Dienstag, 31. Dezember 2013

Britische Nobelesse : Austin A55 Cambridge, Nr 29B, Matchbox, 1961-1966

Hersteller : Matchbox
Modell     : Austin A55 Cambridge
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Grünmetallic / Hellgrün
Preis        : ca. 20,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht gekauft)

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit großen Rundscheinwerfern, Kühlergrill mit einem Silbernebel farblich abgesetzt, sehr schöne Detailierung der Flossen durch farbige Absetzung und Rot lackierter Heckleuchten, grünes Colorglas, kein Interieur, sehr schöne Detailierung an der Karosse, Anhängerkupplung, silberne Standardplastikräder (gab es auch in Schwarz), Zweifarbenlack (aufwendig für 1961). 

Fazit : Vor der ganzen British Leyland Zeit baute Austin unter der Bezeichnung British Motor Holdings sogar große Limousinen. Schaut man sich das Produkt an, wird man positiv überrascht und verzückt. Die auslaufende Flossenära ist hier ebenso noch zu sehen, wie der aufwendige Zweifarbenlook. Witziger Weise warf Matchbox dieses Modell erst dann auf den Markt, als es in Realität verschwand. Aber, die Sympathie war groß und somit wurde das Modell noch bis 1966 gebaut. Applikationen sucht man leider vergebens, wäre doch ein Taxi oder gar ein Polizeiderivat noch sehr nett gewesen. Dieser Matchbox gehört mit zu den interessantesten Matchboxmodellen der ersten 1-75 "Regulars" und repräsentiert zu dem Zeitpunkt voll und ganz den Solz der Autoproduktion des Britischen Empires .   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen