Donnerstag, 26. Dezember 2013

Rekordhalter : Opel Rekord A 1963, Siku 1964 - 1966, V223

Hersteller : Siku
Modell     : Opel Rekord A 1963
Update    : nein, neues Modell, V223
Farbe      : hellgrau
Preis        : ca. 30 - 40,00 DM (damals gebraucht gekauft)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront mit Rundscheinwerfern, hier Katzenaugen oder Swarowskiglitzersteine als Scheinwerfer, detailierter Kühlergrill, schöne Detailierung der Karosserie, originale und neue Rad-Felgenkombination R1 ab 1963, graues/dunkelweißes Interieur, waagerechte Heckleuchten aus durchsichtigem roten Plastik (gehen gerne mal verloren über die Jahre), Opel-Schriftzug auf dem Heckdeckel, Kennzeichen mittig am Heck von der Stadt Altena, NRW (AL, ging in den 70ern verloren durch die Kreishauptstadt Lüdenscheid LS, später MK für Märkischer Kreis).

Fazit: Opels Mittelklasse in den 60er Jahren waren sozusagen en Vogue. Der bildschöne Rüsselsheimer faszinierte wohl auch Siku, denn neben dieser sehr schlichten aber sehr schönen Limousine baute Siku später auch das Pendant als Kombi dazu. Was in den 60ern gerne gemacht wurde, also Modellfamilien zu bauen, macht Siku schon leider heute lange nicht mehr. Der nur drei Jahre lang gebaute Rekord A gehört heute zu den hochpreisigen Siku´s, die je nach Tagesform schon einmal den dreistelligen Eurobereich erreichen können. Besonders selten ist der Fall, dass man beide Rekords mal nebeneinander stehen sieht, was ein überaus ansprechender Augenschmaus ist... Wie man sieht, habe ich zwar als Jugendlicher zu DM-Zeiten noch sehr viel Geld bezahlt, aber die Wertentwicklung geht seitdem weiter nach oben... Es ist halt heute kein Spielzeug mehr, sondern eher ein kleines Kunstwerk aus den 60er Jahren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen