Dienstag, 31. Dezember 2013

Die Linie der Vernunft : Ford Taunus 17M, Siku, V232, 1964-1966

Hersteller : Siku
Modell     : Ford 17M, 1964
Update    : nein, neues Modell, V232
Farbe      : Weinrot
Preis        : ca. 15,00 DM (damals gebraucht gekauft)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront mit gesondert eingelassenen Doppelrundscheinwerfern, hier Katzenaugen oder Swarowskiglitzersteine als Scheinwerfer, Taunus-Schriftzug auf der Motorhaube, eine sehr aufwendige Schiebedachkonstruktion (Schiebedach lässt sich öffnen), detailierter Kühlergrill, schöne Detailierung der Karosserie, originale und neue Rad-Felgenkombination R1 ab 1963, gelbes Interieur, runde Heckleuchten aus durchsichtigem roten Plastik (gehen gerne mal verloren über die Jahre), Taunus-Schriftzug auf dem Heckdeckel samt Modellbezeichnung, Kennzeichen mittig an der Front und am Heck von der Stadt Köln, NRW (K, hier z.B. wegen der Ford Produktionsstätte in Köln Niehl).

Fazit: Im Volksmund wurde dieser Ford "Badewanne" getauft. Was erst einmal etwas komisch klingen mag, hinderte dieses Modell aber nicht daran, populär zu werden. Mit den Verkaufszahlen des P3 konnte man in Köln äußerst zufrieden sein. Das Design war für die 60er Jahre äußerst mutig und auch revolutionär. Siku hat hier ein wunderbares Modell auf die Beine gestellt. Auch dieses Modell ist schwer zu bekommen und man kann froh sein, überhaupt eines zu haben. Das Spiel mit der Beistellung eines Kombis wurde hier ebenfalls betrieben, so dass sich Sammler sowohl die Limousine als auch den Kombi nebeneinander stellen können. Beide Modelle haben einen sehr großen optischen Reiz und repräsentieren die guten Fordjahre in Deutschland.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen