Dienstag, 31. Dezember 2013

Der Exportkäfer für das Ausland und der Sparkäfer für das Inland : VW 1200 ( Käfer/Beetle), Siku, V230, 3te Ausführung, 1964 - 1969

Hersteller : Siku
Modell     : VW 1200
Update    : nein, neues Modell, V230, dritte Ausführung
Farbe      : Himmelblau
Preis        : ca. 18,00 DM (damals gebraucht gekauft)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer, hier Katzenaugen oder Swarowskiglitzersteine als Scheinwerfer, Zinkgussstoßstange mit senkrechten Bumpern, Trittbretter als Teil der Bodengruppe, schöne und liebevolle Detailierung der Karosserie, originale Rad-Felgenkombination R2 ab 1964, weißes Interieur, Heckklappe lässt sich öffnen und gibt Einblick auf den Motor, Heckleuchten sind Rot bedruckt, Kennzeichen mittig am Heck von der Stadt Essen (E), NRW.

Fazit: Siku und VW bilden eine gute Verbindung bis heute. Während heute die Multivans und die Amarok´s das Regal beherrschen, gab es vor gut 50 Jahren nur den Käfer und den 1500er Variant. Dafür gab es den Käfer allerdings in zahlreichen Varianten. Das gezeigte Modell steht zwar bei mir sichtbar im Regal, wurde aber nachlässigst von mir anhand der Staubbildung am Heck behandelt, so dass er einfach etwas von einer unberührten Unschuld hat, und so guckt er auch fast auch schon ein wenig traurig. Vor ein paar Jahren habe ich mich einmal gewundert, dass genau dieser Käfer ein teilweise recht absurdes Preisniveau knapp unterhalb der 100 Euro Marke ohne Box erreicht hat. Auf die Heckklappe kommt es anscheinend an, und die scheint bei vielen Modellen zu fehlen. Ich bin froh einen ordentlichen aber auch nicht perfekten Käfer zu besitzen, denn die Patina ist bei diesem Modell in meinen Augen schöner als ein Modell, welches bis heute kaum das Tageslicht gesehen hat. Mit den liebevollen Details hat Siku hier ebenfalls eine Ikone erschaffen. Es gibt viele Käfer, auch viele von Siku, aber das 1200er Exportmodell schlägt sie optisch alle.... bis heute!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen