Dienstag, 31. Dezember 2013

Der große Amerikaner : Pontiac Bonneville Cabriolet, Siku, V262, 1966-1971

Hersteller : Siku
Modell     : Pontiac Bonneville Cabriolet 1966
Update    : nein, neues Modell, V262
Farbe      : blaumetallic
Preis        : DM (Kaufpreis nicht mehr bekannt, voraussichtlich aber damals über 50DM)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront mit übereinanderstehenden Doppelrundscheinwerfern, hier Katzenaugen oder Swarowskiglitzersteine als Scheinwerfer, detailierter und markanter Kühlergrill, schöne Detailierung der Karosserie, originale und sehr aufwendige Rad-Felgenkombination R6 ab 1966, hier gummierte Reifen mit einzelner Felgenabdeckung (geht schnell verloren), cremeweißes Interieur, schwarzes Lenkrad, ältere Frau mit Hund als Figurenset anbei, klappbare Vordersitze, Frontscheibe mit silbernem Scheibenrahmen, Ersatzrad im Kofferraum, Motordarstellung unter der Motorhaube, alle Türen samt Motorhaube und Heckklappe sind zu öffnen, waagerechte Heckleuchten aus durchsichtigem roten Plastik (gehen gerne mal verloren über die Jahre), Kennzeichen sowohl vorne als auch mittig am Heck von der Stadt Düsseldorf, NRW (D, witziger Weise ist Düsseldorf die Stadt des Nordrheinwestfälischen Geldadels und wurde vermutlich auch schon in den späten 60ern so gesehen. Denn außer am Kuhdamm in Berlin vermutete man so ein Fahrzeug vermutlich nur noch an der Düsseldorfer KÖ (Königsallee)), mehrteiliger Karosserieaufbau auf stabiler Zinkgussplatte, Bonneville-Schriftzug auf den hinteren Kotflügeln.

Fazit: Trotz seiner langen Bauzeit von über 5 Jahren gehört dieser Siku mit zu den polarisierenden und auch gefragtesten Modellen. Besonders hochpreisig wird der Amerikaner dann, wenn die Figuren unbeschädigt und vorhanden sind und auch das Reserverad im Kofferraum liegt. Ich kann nicht bestätigen, dass ein Preis von rund 150 Euro ein Dauerzustand sind, aber zu diesem Kurs wurde er ohne Verpackung bereits mehrfach gesichtet. Auch dieses Fahrzeug ist eher ein Kunstwerk statt ein Spielzeug. Einerseits schön, andererseits schade, denn zum Spielen wurde er mal konzipiert... Mit Sicherheit gehört dieser Pontiac zu Siku´s Meilensteinen im Modellbau, denn ab Mitte der 60er Jahre hatte man weltweit gezeigt, wozu Siku fähig ist.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen