Donnerstag, 12. Juni 2014

Die "Ente" von Morgen : Citroen Revolte Concept Car, 2009, Norev, Modelljahrgang 2013

Hersteller : Norev
Modell     : Citroen Revolte Concept Car, 2009
Update    : nein, voraussichtlich neues Modell in 2013 
Farbe      : Hellviolett / Grau
Preis        : ca. 5,00 €

Ausstattung / Extras : Scheinwerfer in Schlitzoptik in der Front, gesonderter Kühlergrill als Chrombauteil, verlängerter Kühlergrill zu den Seiten mit Chromschwerter, Citroen "Revolte" Emblem in Silber auf der Haube, Stoßstangen in Wagenfarbe als Blechteil, angedeuteter Lufteinlass unten in Schwarz, Scheibenwischer, Außenspiegel, graues Plastikdach, sehr schöne Detailierung der Karosse, Plastikreifen mit gesonderten Citroenfelgen, Blechblenden oberhalb der Türen, hintere Tür "gecleant" ohne Türgriffe, Heckleuchten in Rot mit gesondertem gestanzten Lichtkranz, Citroen Emblem in der Mitte der grauen Heckklappe, zurückversetzte Kennzeichenfläche, schönes Interieur.

Fazit : Ich kenne kaum einen anderen Modellautohersteller, der Studien in dieser Anzahl zur Serienreife bringt. Gewiss, Hot Wheels macht das auch, wobei das meist die eigenen Studien und Concept Cars sind. Norev baut die realen Concept Cars nach und bringt zu den Sammlern in die Haushalte. Der Citroen Revolte war 2009 eine sehr mutige Studie und sollte auf Stimmenfang gehen, um einen Citroen 2CV in der Nachahmung herstellen zu können. Das revolutionäre war der Antrieb. Neben einem herkömmlichen Verbrennungsmotor sollte die "moderne Ente" auch einen elektrischen Antrieb zusätzlich erhalten. Dann wäre der kleine Citroen ein Hybrid gewesen. Doch die Franzosen verließ wohl der Mut, sowohl für den Hybriden als auch das Serienmodell in dieser Optik. Ein schwerer Fehler, denn die Ente von morgen wäre aus konventioneller Sicht ein Szenefahrzeug wie der BMW Mini geworden. Man darf die Erinnerungen vieler Menschen, die eine Ente besessen haben, nicht unterschätzen. Denn die sind heute meist in der Lage, so einen 2CV als zweites Fahrzeug zusätzlich anzuschaffen...





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