Donnerstag, 19. Juni 2014

Japans unbekannte Größen (1) : Nissan Stagea (Typ WC34), 1996-2001, Tomy, Japan, Modelljahrgang 1998

Hersteller : Tomy
Modell     : Nissan Stagea (Typ WC34), ab 1998 gebaut
Update    : nein, neues Modell 1998
Farbe      : Grünmetallic
Preis        : ca. 10,00 DM (mein Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer verchromt, Kühlergrill in Schwarz, schwarze Lüftungsgitter unterhalb der Frontstoßstange in Schwarz, Teilrammschutzleisten der Stoßstange in Schwarz an Front und Heck, detailierte Zinkgussfront, schwarze Rammschutzleisten seitlich umlaufend um das Fahrzeug, Kennzeichenhalter am Heck in Schwarz, Scheibenwischer, Rückspiegel, Dachreeling in Schwarz, dunkles Colorglas, Standardlochfelge von Tomy, Türen vorne sind zum öffnen, detailierter Innenraum, Heckleuchten in Rot, schön gestaltete Karosse, Rechtslenker.

Fazit : Ein ungewöhnliches Modell ist dieser Nissan schon. In Europa unbekannt, aber das Design des Modells hatte mich vor vielen Jahren sofort fasziniert, denn dieses Modell ist auch schon mehr als ein Jahrzehnt in meinem Besitz. Ursprünglich wurde diese Baureihe ins Leben gerufen, um den erfolgreichen Subaru Legacy Modellen das Wasser zu reichen. Die Positionierung ist nicht ganz eindeutig, denn prinzipiell gehört er in die Mittelklasse, wobei der Legacy ein Zwischenmodell auch in Teilbereichen der Oberklasse ist. Mit bis zu 230 Turbo-PS gehörte dieser Nissan schon zu den deutlich schnelleren Kombis in Japan. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Nissan nicht für Deutschland auch eine schönes Fahrzeug im "Understatement-Bereich" gewesen wäre, um BMW & Co. mal auf dezente Weise zu ärgern... Der Stagea gehört mit zu meinen japanischen Lieblingsmodellen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen