Donnerstag, 5. Juni 2014

Japanisches Chromjuwel : Toyota Crown 4-door Hardtop Super Saloon (MS110), 1979-1983, Tomy, Modelljahrgang 2012

Hersteller : Tomy
Modell     : Toyota Crown 4-door Hardtop Super Saloon (MS110), 1979-1983
Update    : ja, neues Modell Jahrgang 2012, hier dritte Farbgebung
Farbe      : Silbermetallic
Preis        : ca. 18,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2014)

Ausstattung / Extras : Rechteckscheinwerfer mit Leuchteneinsatzschatten, schwarzer Plastikgrill mit silbernen Lamellen und mittig liegendem Toyoyta Emblem auf dem Grill, Chromzierrat, Scheibenwischer, waagerechte Blinker in Stoßstange, breitere Stoßstangen in Silber mit einer kleinen schwarzen Rammschutzleiste,  graues Interieur, schwarze Rammschutzleiste auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Silber, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Doppelspeichenfelgen auf schwarzen Gummireifen, schön gestaltete Karosse, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik, Fondklima, Markenname Toyoyta und Modellbezeichnung auf dem Heck in Silber, schön gestaltetes Interieur, Linkslenker, schwarzer Auspuff.

Fazit : Es ist ein typisches Auto der 80er. Klare Kanten, klare Linien, eine gewisse Sachlichkeit aber auch eine große Portion "schlichte" Eleganz machen das Fahrzeug aus. Vielleicht ist es das Zurückhaltene, das Schlichte, was das Design bei diesem Fahrzeug letztendlich polarisierend gestaltet. Autos dieser Ära kann fast jeder nachzeichnen, denn sie sind mit dem Linieal gezeichnet worden. Toyota hat hier übrigens die sechste Generation des Crown auf die Beine gestellt, welche nochmals ein wenig mehr luxuriöser war, als der davor produzierte Toyota. Diese Generation hatte schon Ausmaße bis 4,86m und stich sozusagen mit einem 2,0 Liter Motor in die rauhe japanische See. Übrigens, diese Generation wurde als erste Königsklasse auch in Deutschland seinerzeit verkauft. Das Modell ist übrigens nicht einfach zu bekommen und man sollte schon gute 20 Euro investieren, ggf. sogar 25 Euro, was dann auch schon ein Königsklassenpreis darstellt. Neben Silber gab es den großen Toyota übrigens auch in Weiß und Blaumetallic zu kaufen. Wer luxuriöse Japaner und Randgruppenfahrzeuge mag, der kommt an diesem Toyota Crown auch einfach nicht vorbei..





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen