Donnerstag, 19. Juni 2014

Japanischer Crossover SUV für Nordamerika : Honda Element, 2002-2011, Tomy, Modelljahrgang 2003

Hersteller : Tomy
Modell     : Honda Element, 2002 bis 2011
Update    : nein, neues Modell 2003
Farbe      : Orangerotmetallic / Mattgrau
Preis        : ca. 3,00 € (mein Kaufpreis in 2012)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer in Chrom, Kühlergrill mit Chromrand und mittig in Schwarz mit zentriert aufgesetztem Honda Emblem, detailierte Zinkgussfront, graue Rammschutzbauteile rund um das Fahrzeug, Flächenbauteile in Metallicfarbe, aufwendige Zweifarbenkomposition, Scheibenwischer, Rückspiegel, geschwärzte Dachsäule im Heck, dunkles Colorglas, Türgriffe in Schwarz, Standardlochfelge von Tomy, Heckklappe zum öffnen, detailierter Innenraum, Heckleuchten in Rot, schwarze Kennzeichenblende, schön gestaltete Karosse.

Fazit : Dieser Honda ist hierzulande total unbekannt. Warum? Er wurde ausschließlich für den US-Markt gebaut. Dabei hätte diese kreative Kiste durchaus Marktchancen gehabt und wenn nicht früher, dann zumindest heute. Vielleicht war es auch einfach ein Fehler, diesen Wagen nur in den USA anzubieten. Das Rezept : Man nehme eine bestehende SUV Konzernplattform, nehme Technik aus dem Regal, gebe dem Vehikel neue Kleider, mache ihn robust, setze ein paar poppige Farben ein und gebe ihm etwas Elementares, und sei es nur im Namen. Japans kurioses Projekt ist von jungen Ingenieuren gestartet worden und wurde nach 9 Jahren Produktion dann eingestellt. Die Stückzahl von gut 325000 Stück in Realität ließ sich sogar respektvoll zeigen. Ok, der Honda Element war kein Auto von der Stange, sondern ein Fahrzeug für jene, die anders sein wollten. Ich persönlich finde das Design interessant, es hat meiner Meinung nach Parallelen als Vorläufer zum heutigen Citroen Cactus und könnte auch einfach als ein kleines Stück Lifestylefahrzeug in die Geschichte eingehen. Denn alles was anders ist, muss ja nicht schlecht sein. Und so manche pfiffige konstruktive Idee sieht man in anderen Fahrzeugen heuet ja auch noch wieder... 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen