Modell : Feuerwehr Set dreiteilig, hier Helikopter, Krankenwagen, Einsatzfahrzeug (2014)
Update : ja, neue Modellfarben
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 8,0 x 3,4 x 2,4 (l/b/h Dodge Viper) ; ca. 10,1 x 3,5 x 4,0 (l/b/h Binz)
Preis : ca. 30,00 € (Kaufpreis neu 2014)
Modell Helikopter : ohne Firmenbezeichnung, technische Daten nach Aufdruck, hier 2x750PS und Vmax mit 258 Km/h, Helikopter in Rot mit Aufdruck "Feuerwehr", weißes Leitwerk, graue Rotorblätter, Klappe am Heck zum öffnen mit einer innenliegenden Krankenbahre zum entnehmen, schwarze Kufen.
Modell Krankenwagen : hier Binz Krankenwagen, technische Daten nach Aufdruck, hier 224PS, Zylinder 6 und Vmax 200 Km/H, Modell aus dem Sortiment (hier Nr. 2107), Farbe Rot, Aufdruck "Feuerwehr", weiße Streifen, Türen vorne und Heckklappe hinten zum öffnen, Bahre ist zum entnehmen, Gummiräder profiliert, Blaulicht, Klarglas, schön detailierte Karosse, weißes Interieur.
Modell Einsatzfahrzeug : hier Dodge Viper, technische Daten nach Aufdruck, hier Zylinder 10, 612PS und Vmax 325 Km/h, Modell aus dem Sortiment (hier Nr. 1434), Farbe Rot, Aufdruck "Feuerwehr", weiße Streifen, Türen sind zu öffnen, Blaulichtsignalanlage, Gummiräder profiliert, Klarglas, schon detailierte Karosse, weißes Interieur.
Fazit : Zumindest mit den ganzen Sondersets überraschen uns ja die Sikufabrikanten seit kurzem immer wieder und durchaus positiv. Man nehme Modelle aus dem Regal, lackiere sie um in Rot, bedrucke sie mit einem Einsatzbereich der Wahl, bestücke sie mit Signalanlagen und fertig ist ein spannendes Set für Sammler und Fans der Marke Siku. Und in der Tat, das Set ist mehr als gelungen und preislich nicht mal gesondert überteuert. Sammler mögen fast schon an eine Wiederkehr des Firehuntermodells beim Anblick des Dodge Viper erinnert werden. Leider ist dieses Modell "nur" Rot und nicht leuchtrot wie das Original aus den 70er Jahren lackiert worden. Dennoch, die Idee das Set mit der Viper zu bestücken hat durchaus Vorzüge. Auch das Krankenwagenmodell als Feuerwehrversion anzubieten hat bei Siku eine Teiltradition. Die Sets beweisen, dass man durchaus nachdenken und den Markt bedienen kann bei Siku. Ich hoffe, das kommende Jahr wird besser und hat mehr Neuheiten als dieses Jahr ...
Weiß jemand wo man das bekommt?
AntwortenLöschenHallo. Die Sets waren damals auf ca. 3.000 Stück limiert und dürften generell eher überwiegend in Sammlerhände gegangen sein. In den Katalogen tauchten sie seinerzeit nicht auf und wurden nur an ganz bestimmte Händler ausgeliefert. Und die Modelle darin sind ja sogar noch in Deutschland gefertigt worden, worauf man heute ja noch Geld bekommt. Mit vieeeeeeeeel Glück gibt´s das im elektronischen Kaufhaus oder bei Händlern, welche mit Sammlungsauflösungen im Ganzen ihr Geld verdienen. Das Problem dabei ist, dass man hier die Top Kunden zuerst befragt. Auf speziellen Modellauto- und Sammlerbörsen könnte es das auch mal geben. Viel Erfolg bei Deiner Suche. Einfach wird sie nicht aber manchmal hat man auch Glück. Zwischen 50 und 100€ sollte man nach zehn Jahren heute in etwa als Kaufpreis einkalkulieren ...
LöschenWeiß jemand wo man Siku 2107 her bekommt?
AntwortenLöschen