Donnerstag, 12. Juni 2014

Gehobene Mittelklasse aus den späten 60er Jahre aus dem Land des Lächelns : Toyopet Toyota Corona Mark II 1900 (T60), 1967-1973, Japan, Tomy, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Tomy
Modell     : Toyopet Toyota Corona Mark II 1900 (T60), 1967-1973
Update    : nein, neues Modell in 2007 (später gab es auch den Toyota in Weiß)
Farbe      : Silbermetallic
Preis        : ca. 18,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in Klarglas mit Teilchromrand, schöne detailierte Front mit einem Toyota Emblem mittig auf dem Kühlergrill in Silber, schwarzer Kühlergrill mit vertikalen Lamellen, Scheibenchrom, Scheibenwischer in Silber,Chromfarbene Stoßstange mit angedeutetem Kennzeichenhalter, graues Interieur, Türgriffe und Zierleisten in Silber, seitliche Blinker in Orange an den vorderen Kotflügeln, weißer Kennzeichenhalter hinten, originale Radabdeckungen von Toyoyta in Chromoptik auf schwarzen Gummireifen mit einem weißen Rand, Modellbezeichnung samt Emblem auf den Fahrzeugseiten (an den Kotflügeln vorne und hinten) Heckleuchten in mehrfarbigen Plastik, schmale Stoßstange am Heck in Chrom, schön gestaltetes Interieur, Rechtslenker, schwarzer Auspuff, silbernes Kofferdeckelschloss, schwarzgraue Blende zwischen den Lampen und unter dem weißen Kennzeichenhalter.

Fazit : Japans gehobene Mittelklasse ist optisch ein sehr interessantes Fahrzeug. Mit der schräg stehenden Front zieht er alle Blicke auf sich. Zudem ist das Fahrzeug oberhalb des normalen Corona und unterhalb der Toyoyta Crown Modellreihe eingestuft worden. Die Motorvariante 1900 gab es als Vierzylinder übrigens ab 1971 mit einem Facelift für die Modellreihe. Die Front ging später als "Adler-Maske" in die Geschichte der Toyotaproduktion und als Designmerkmal mit ein. Tomy hat hier ein bis heute limitiertes und gefragtes Modell auf die Räder gestellt und zurück in die Köpfe der Menschen geholt. Für uns Europäer ist dieser Toyota nahezu unbekannt. Aus diesem Grund sind ggf. auch diese ganzen "Vintage-Modell" sehr gefragt, weil diese einfach anders sind. Mit ein wenig Glück lässt sich das Modell heute noch für rund 20 Euro auch auftreiben. Nicht nur Japanfreunde werden dieses Modell mögen, auch Individulaisten oder Sammler, die schon mehr als genug Porsche oder Ferrari in der Vitrine stehend ihr eigen nennen können... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen