Donnerstag, 19. Juni 2014

Elegante Limousine aus Fernost, hier Korea : Hyundai Sonata (i40), Tomy, Modelljahrgang 2011

Hersteller : Tomy
Modell     : Hyundai Sonata (i40), aktuelles Modell
Update    : nein, neues Modell 2011
Farbe      : Silbermetallic
Preis        : ca. 6,00 € (mein Kaufpreis in 2013)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer in Silber, Kühlergrill mit mittig aufgesetztem Hyundai Emblem, detailierte Zinkgussfront, Scheibenwischer, Rückspiegel, Shadowline mit geschwärzter B-Säule, dunkles Colorglas, Standardlochfelge von Tomy, detailierter Innenraum, Heckleuchten in Rot, Markenemblem auf dem Heck in Silber abgesetzt, Chromleiste am unteren Kofferdeckelrand, schön gestaltete Karosse, Rechtslenker.

Fazit : Zugegeben, einen Hyundai in diesem Maßstab muss man echt mit der Lupe suchen. Da fällt mir auch nur noch Hot Wheels ein, die vor ein paar Jahren das Genesis Coupé heraus gebracht haben und damit dürften die Hyundai´s schon Modelltechnisch bei den bekannten Modellautomarken aufgelistet und ausgewertet sein. Dabei stößt die Seltenheit auf Unverständnis, denn Hyundai gehört mittlerweile zu den größten Autoherstellern der Welt, groß geworden im asiatischen Raum. Dieses Sonata Modell ist sogar recht schön, hat eine gefällige Form, ist aufwendig verarbeitet und stellt einen absoluten Seltenheitswert in jeder Sammlung dar. Und der Kaufpreis ist für diesen koreanischen Exoten noch nicht einmal hoch, denn für rund 6 Euro inklusive Porto kann man ihn sich bestellen, wenn man Zeit und Geduld hat. Tomy´s Mut, solche Modelle zu produzieren, hat sich bisher nie als Boomerang erwiesen, wie sich oft herausstellt. Denn eigentlich denken viele das Gleiche, "endlich" mal ein Auto, was sonst keiner im Programm hat...






3 Kommentare:

  1. Interessanterweise ist dieses Tomica-Modell nicht für Verkauf in Japan bestimmt. Anscheinend gibt es Hyundai-PKWs dort nicht zu kaufen.
    Von Hyundai in 1:64 gibt es noch Veloster von Tomica, Tiburon (in Deutschland Coupe) von HW und i30 der ersten Generation von Welly.
    Als Hyundai- und Tomica-Fan finde ich die Vorstellung super.
    Ich würde mir wünschen bei den Vorstellungen noch die Längen- und Maßstab-Angaben, zumal die Maßstab-Angabe bei regulären Tomicas oft gar nicht stimmt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edit sagt : das ist richtig, das Hyundai Modell hat den Verpackungszusatz "KR-1" für ein Koreamodell statt der regulären Modellnummern auf der Verpackung stehen. Und damit ist dieses Modell nicht das Einzigste Modell, es gibt noch weitere "Sonderlinge" wie den FAW Hong Qi oder eine gesonderte Toyota Camry Asia Edition.

      Die Maßstabsangabe kann ich demnächst noch hinzufügen, wenn die bekannt ist (ist bei Matchbox ja auch je Modell unterschiedlich). Den (zeitlichen und ggf. optischen, darstellerischen) Aufwand einer Längenabmessung werde ich prüfen.

      Löschen
    2. Längenangabe (dann natürlich ohne AHK) ist fast schon interessanter. Maßstab kann jeder selber anhand der Fahrzeuglänge ausrechnen. Wie gesagt, Maßstabangaben bei regulären Tomicas oder Matchbox stimmt oft gar nicht.

      Löschen