Donnerstag, 26. Juni 2014

Ein japanischer Macho und Sumoringer unter den Autos : Toyota Crown Athlete Sedan, (Typ S170), 1999-2003, Tomy, Modelljahrgang 2001

Hersteller : Tomy
Modell     : Toyota Crown Athlete Sedan (Typ S170), ab 1999-2003 gebaut
Update    : nein, neues Modell 2001
Farbe      : Silbermetallic
Maßstab  : ca. 1:62
Maße      : ca. 7,7 x 3,0 x 2,6 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 10,00 DM (mein Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, Kühlergrill in Schwarz, mittig aufgesetztes Logo und Modellschriftzug in Silber, schwarze Lüftungsgitter unterhalb der Frontstoßstange, detailierte Zinkgussfront, aufgesetzte Schiebedachblende, geschwärzte B-Säule, Kennzeichenhalter an der Front und am Heck in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Rückspiegel, dunkles Colorglas, Sportfelge von Tomy mit Chromrand, Türen vorne sind zum öffnen, detailierter Innenraum, Heckleuchten in zwei Rot- und einem dunkelgrauen Farbton waagerecht bemalt, schön gestaltete Karosse, Rechtslenker, Heckspoiler aufgesetzt, Markenemblem und Modellname samt Baureihenname in Silber aufgedruckt.

Fazit : Er mag ja im Jahre 2001 für unsere Verhältnisse so gar nicht mehr in unsere (westliche) Welt passen. Krawalloptik, pausbackig, Oldschool Schiebedachblende, Heckspoiler und auch Sportbereifung samt Felge mit Übergröße. Wir erinern uns, das war wohl eher der Zeitgeist der 80er und 90er Jahre. Vielleicht ein Grund, warum diese Crown-Reihe niemals in Deutschland angeboten wurde, weil hier schlichtweg dafür kein Markt mehr war. Ich persönlich finde das Modell sehr reizvoll, weil ich es bis zum Kauf nicht kannte und der Reiz der optischen Überfrachtung irgendwie auch seine Reize hat. Die Toyota Crown Reihe wird in Deutschland übrigens unter dem Namen Lexus vermarktet, weil man wohl in Japan glaubte, der Hauptfirmenname sei für Luxusmodelle nicht fein genug oder schlichtweg zu gewöhnlich. Ich denke, wenn man sucht, bekommt man den prolligen Japaner für gute 10 Euro. Das Geld ist gut investiert und man besitzt ein Fahrzeug, welches nur eine Handvoll Liebhaber in Deutschland besitzen...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen