Mittwoch, 19. November 2014

Das Verwandlungswunder : Porsche 968 Cabrio / Porsche 968 Coupé, Matchbox, Sondermodell mit Klappdachfunktion, Swop Tops, Modelljahrgang 1992

Hersteller : Matchbox
Modell : Porsche 968 / Porsche 968 Cabrio
Update : nein, neues Modell 1992
Farbe :  Hellblaumetallic
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,2 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 DM (Kaufpreis damals neu)

Ausstattung / Extras : Frontscheinwerfer in Silber, schöne detailierte Zinkgussfront, großes Porschezeichen auf der Motorhaube abgedruckt, seitlicher Porsche Schriftzug in Silber aufgedruckt, schöne Detailierung an der restlichen Karosse, blaues Interieur mit konturierten Sitzen, sehr schöne und für die 90er Jahre zeitgeistige Lochfelge in Chromoptik von Matchbox,  rahmenlose Frontscheibe als Cabrio, geschwärzte Frontscheibe als geschlossenes Fahrzeug,  Dachoptik in Wagenfarbe bei geschlossener Variante, Heckklappe ist zu öffnen (hier ist der Klappdachmechanismus auszulösen), gesonderte Bodenvertiefung aufgrund des Klappdachsystems.

Fazit : Mir ist leider zur Sekunde die Modellsparte entfallen ist, unter der Matchbox vor rund 20 Jahren einige wenige (Sonder-)Modelle wie dieses vermarktet hat, vielleicht kann ein Leser ja mit dem Begriff aushelfen. Mit rund 7 DM Kaufpreis gemäß meiner Datenbank waren die Modelle in den frühen 90ern sehr teuer, aber es waren Modelle, die meist in der normalen Serie nicht zu finden waren. Aus diesem Grunde fanden sie damals auch den Weg zu mir. Leider stehen sie bei mir verstreut, so dass ich noch nicht einmal genau sagen kann, wie wieviele davon in meinem Besitz sind oder es vielleicht gegeben hat. Fakt ist, neben dem Porsche gab es auch (mindestens nach kurzer Sichtung im Bestand) noch einen Ford Mustang, einen Mercedes SL R129, sowie eine Corvette mit diesem herrlichen Klappdachsystem, welches recht originell konstruiert war, wie es die Bilder zeigen. Im Boden gibt es eine Vertiefung aufgrund der Wechseldachkonstruktion, so dass das größer wirkende geschlossene Dach in der Wechselphase einen guten Platz hat. Durch den zu öffnenden Kofferraum ist die Wechselphase perfekt gelöst. Für ein Spielzeug dieser Art war das Modell höchst aufwendig. Durch den hohen Preis könnten die Verkäufe damals recht schleppend gewesen sein. Fakt ist, die Modelle sind herrlich gelöst und die Wechseldachkonstruktion nimmt sogar die Farbe des Modellautos an bzw. das Plastik ist farbig so aufwendig hergestellt worden. Da ich erstaunlicher Weise nichts bei Google auf die Schnelle gefunden habe, frage ich mich zur Sekunde, wie "selten" ggf. diese Modelle heute sind, da sie anscheinend total in Vergessenheit geraten sind. Fakt ist, das Porsche 968er Modell ist höchst attraktiv gestaltet, offen wie geschlossen von der Proportion sehr stimmig und es sieht offen wie geschlossen sehr gut aus. Wie man sieht, ist das Modell in der Tat bis heute unbespielt. Von der Verpackung aus kam er direkt in das Regal (und kommt da auch gleich wieder hin)... 

21.11.14, Nachtrag => Mittlerweile habe ich durch einen einzigen Interneteintrag herausgefunden, dass diese Modelle wohl ausschließlich in Europa angeboten wurden. Weiterhin gibt es vereinzelte Bilder, die die Fahrzeuge mit schwarzen Matchboxschachteln zeigen, die auf der Frontseite das abgebildete Fahrzeug im Bildeinsatz tragen. Neben den oben genannten Modellen gibt es noch den Nissan 300ZX und den Ferrari Testarossa, die ich tatsächlich auch gemäß meiner Bestandsdatenbank bei mir stehen habe. Alle sechs Modelle der Swop Tops gelten gemäß dem Interneteintrag als ultra rar, anscheinend waren sie in der Tat wenig bis gar nicht in den 90ern gefragt. Der Porsche 968 und der Ford Mustang wurden als Grundmodell nie angeboten, der Rest basiert auf bekannten und zeitgleich gebauten Grundmodellen.    









4 Kommentare:

  1. Einfall herrlich! Wobei ich den 968er auch mag (ich habe Herz für Außenseiter). Aber so ein Modell habe ich wirklich noch nie gesehen auch keine andere in der Art.

    AntwortenLöschen
  2. Fantastisch! Das Modell muss sehr selten sein. 968 im matchboxformat sind schon nicht zu finden - aber das hier...sehr schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi und vielen Dank. Ja, das Modell ist sehr selten, kaum jemand wird sich noch daran erinnern können oder sogar alle Modelle dieser Sonderserie in der Vitrine stehen haben. Damals waren sie schon nicht häufig anzufinden und kosteten zu dem Zeitpunkt auch drei Mal so viel wie ein normaler Matchbox. Also nix für Kinder. Habe mich damals gefragt, warum der 968er nie als Standardmodell in den Handel gegangen ist, wo der 944er durchaus Verkaufserfolge bei Matchbox hatte. Ich wüsste auch nicht, ob es tatsächlich im Bereich 1/64 oder 3inch einen weiteren Porsche dieser Art überhaupt gegeben hat. Die Typen 924 und 944 kommen häufiger vor... Einfach mal durchhalten, vielleicht taucht so ein Modell irgendwann man wieder auf.

      Löschen