Mittwoch, 5. November 2014

Ein kleines Husarenstück aus Frankreich : Peugeot 205 CTi Cabriolet, Siku, Nr. 1071, Modelljahrgang 1988

Hersteller : Siku
Modell : Peugeot 205 CTi Cabriolet, gebaut bei Siku 1988-1994
Update : nein, neues Modell
Farbe : Leuchtrot
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 7,0cm x 3,1 cm x 2,6cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 - 4,00 DM (Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : Rechteckscheinwerfer vorne im durchsichtigem Plastik, Peugeot Emblem  mittig auf dem Kühlergrill, schön detailierte Front, Stoßstangen und Bodengruppe aus Zinkguss sowie der Boden mit dem Hinweis "Made in West-Germany" versehen, Rad-Reifen Kombination B4 der 1000er Serie, Scheibenwischer, Rückspiegel, Außenspiegel, Interieur in Schwarz, sehr schön detailierte Karosse, Persenning, Kennzeichen aus MK (Märkischer Kreis, Sauerland, NRW).

Fazit : Er kam, sah und siegte wie kaum ein anderer. Frankreichs Peugeot 205 kam 1983 auf die Welt und direkt auch zu uns. Fakt ist heute, er ist der erfolgreichste Peugeot gewesen, der hierzulande verkauft wurde. Und überhaupt wurde er in seiner 7jährigen Dienstzeit mit 5,278 Mio. Exemplaren gebaut. Ein gigantischer Erfolg. Der Kompaktwagen aus Frankreich war deutlich chicer als ein Golf, hatte einfachere Technik an Bord und war , wie oben erwähnt, ein kleines Husarenstück. Dreitürer, Fünftürer, Cabrio, Dreitürer mit Kastenausatz (Kleintransporter), viele Benziner und Dieselmotoren, sparsam, ein CTi (als VW Golg GTi-Schreck!) und auch diverse Rallyefahrzeuge wurden von dem Peugeot 205 gebaut. Ein Alleskönner den nicht nur Frauen mochten!

Zum Modell : Siku baute den kleinen Franzosen erst recht spät nach, hier in der beliebten Cabriovariante. Das passte ganz gut, denn ein spanische Modell kam als Fünftürer geschlossen daher, Matchbox baute den 205 als Rallyefahrzeug nach und nur Majorette stieß Siku damals das Messer in die Brust mit dem 205 Doppelpack als Cabrio und Dreitürer. Dennoch hatte der Peugeot von Siku einen Vorteil, er wurde massiv gebaut und das rettet viele Exemplare bis heute. Massive Bodengruppe und auch der Überschlagbügel ist aus Zinkguss und kann somit nur schwerlich kaputt gehen. Die Laufeigenschaft ist heute noch super, denn die Räder der 1000er Serie hatten ja mittig eine gute Laufrille im Reifen integriert, so dass die Rollfähigkeit öfter im Vergleich zur Konkurrenz maßgeblich besser war. Mit einem Mittel von 7 Euro Kaufpreis ist er meiner Meinung nach noch knapp unter Wert kalkuliert, so dass sich ein herrlicher Franzose für einen annehmbaren Preis immer noch heute ersteigern lässt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen