Mittwoch, 26. November 2014

Grüner Laubfrosch mit Minireifen : VW Polo III, Siku, Nr. 1037, Modelljahrgang 2000

Hersteller : Siku
Modell : VW Polo III, gebaut bei Siku ab 2000
Update : nein, neues Modell
Farbe : Signalgrün
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 6,8cm x  2,8 cm x 2,5cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 DM (Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : Rechteckscheinwerfer vorne im durchsichtigem Plastik, VW Emblem mittig auf dem Kühlergrill, schön detailierte Front, Kühlergrill in Schwarz mit waagerechten silbernen Lamellen, Stoßstangen aus Zinkguss, Luftschlitze vorne in Schwarz, Rad-Reifen Kombination aus Hartplastik, Scheibenwischer, Rückspiegel, Außenspiegel, Interieur in Hellgrau, schön detailierte Karosse, Heckklappe zum öffnen, Heckleuchten in Rot, Kennzeichenblende am Heck in Schwarz, Kennzeichen aus MK (Märkischer Kreis, Sauerland, NRW).

Fazit : Allzu lange wurde dieser Polo nicht gebaut, denn die Qualität dieser Produktauslegung bei Siku war ersichtlich zu schlecht für den Sammler, was damals noch zum Glück auch Siku selber erkannt hatte. Die Karosse wurde nicht eingefärbt sondern eher in Farbe ertränkt, was man auch sehr schön auf den Bildern erkennen kann. Der Farbauftrag ist viel zu dick, was dann auch an Sicken, Linien und Kanten des Fahrzeuges erkennbar ist. Die Scheinwerfereinsätze sind nicht unbedingt fest, so dass diese gerne auch mal über die Jahre verloren gehen können. Eine mittige Befestigung mit nicht passenden Rändern bei den Scheinwerfern gehen so halt nicht! Die Bodengruppe knistert mehr als ein Kaminfeuer und die starren kleinen Räder erwecken den Eindruck, als könnten sie schnell aus der Achsfassung und der Achse an sich brechen. Nachdem sich der Grundpolo kaum noch verkaufen ließ, konnten Restbestände noch durch eine erweiterte Post-Version etwas abgebaut werden. Das Angebot des Polos ist nicht sonderlich groß, die Preise allerdings auch nicht. Für etwa 5 Euro im Mittel sollte sich ein VW Polo III als Grund- oder Postmodell erwerben und somit sich die fehlende Sammlücke in der Nummerierung schließen lassen. Spätere Modelle waren zum Glück wieder besser, heutige Modelle leider nicht. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen