Mittwoch, 19. November 2014

Früher sportlicher Viertürer und heute ein gefragter Klassiker : BMW 325i, Viertürer, Modellreihe E30, Tomy, Japan, aktuelles Modell 2014

Hersteller : Tomy
Modell : BMW 325i, ca. 1985er Modell
Update : nein, neues Modelle mit parallel gebauten 325i Modell in Alpinweiß
Farbe : Diamantschwarz
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,0 cm x 2,6 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 19,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2014)

Ausstattung / Extras BMW 325i: Doppelrundscheinwerfer mit Leuchteneinsatzschatten, BMW Niere ( Niere = Frontzierlüftungsgitter mit senkrechten Lamellen, Frontziergitter neben Niere in Schwarz mit waagerechten Lamellen) innen Schwarz und außen in Chrom, Chromleisten an Front-, Heck und Seitenscheiben, B-Säule in Schwarz, Nebelscheinwerfer in Silber, BMW Emblem mittig auf der Motorhaube vorne, waagerechte Blinker in Stoßstange, Stoßstange in Schwarz mit Silberzierleisten, schwarzes und perfektes Interieur, schwarze Rammschutzleiste auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Schwarz, Türschloss in Silber, gelbe Zusatz- und Seitenblinker auf den vorderen Kotflügeln (ein Extra der E30-Modelle), weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Felgen (genannt im Fachjargon Kanaldeckel) von BMW auf schwarzen Gummireifen, schwarzer an Front und Seiten umlaufender Steinschlagschutz, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik, Markenname BMW und Modellbezeichnung 325i auf dem Heck in Silber aufgedruckt, schwarze Auspuffrohre, perfekte Federung

Fazit : Der BMW 325i wurde hier ja schon mal im Gesamtpakte der E30 Baureihe von Tomy kurz vorgestellt, nun folgt noch einmal der Einzeleintrag mit Bildern zum Viertürer. Wie zu erwarten war, ist der Ansturm auf die wenig vorhandenen Modelle in Deutschland schon groß gewesen, so dass nach derzeitigem Marktangebot auch nicht mehr alle Farben zu bekommen sind. International schaut es wohl noch besser aus. Durch sein mittlerweile mehr als 30jähriges Bestehen hat die BMW E30 Baureihe viele Freunde bekommen, denn technisch waren die Modelle in der Regel sehr ausgereift. Das Motorenangebot war sehr groß, vom kleinen 316 Vergaser über die 324d und td- Dieselmodelle, über den 325e (e=eta Modell) bis zum Superstraßensportler M3 reichte die Motorenpalette. Auch die Karosserievarianten wuchsen im Laufe der Zeit auf fünf Modelle an (zwei Limousinen, zwei Cabrios und der Touring).

Zum Modell : Als BMW 325i hat Tomy hier die bezahlbare Spitze der Grundmodelle ins Rennen geschickt. Die 170 PS Version ist selbst im Stand eine schöne Kampfansage. Wenn auch spät, so ergänzt Tomy mit dem E30 den bereits viel früher gebauten E21 im eigenen Haus. Qualität und Anmut des Modells ist zur Zeit ohne Konkurrenz auf dem Markt. Das Modell wäre spielfähig, angesichts der limitierten Stückzahlen und des Kaufpreises wäre das aber eine Geld- und Wertvernichtung. Im Regal oder in der Vitrine sind die Modelle am Besten aufgehoben und sorgen für tägliche Freude. Bei mir stehen alle vier Modelle in einer Reihe und stehen an einer Ecke, wo ich morgends immer einen Blick darauf werfen kann. Wer weiß, welche deutschen Modelle Tomy noch nachbauen wird? Wünsche hätte ich viele. E12 und E28 Modelle gibt es in diesem Maßstab leider gar nicht, das wäre fast schon eine kleine Marktlücke... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen