Mittwoch, 12. November 2014

Das doppelte Flottchen : Mercedes Benz SLK II 350, Siku, Nr. 1002, Modelljahrgang 2005

Hersteller : Siku
Modell : Mercedes Benz SLK
Update : nein, neues Modell 2005
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 7,5cm x 3,0 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € (Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne mit durchsichtigem Plastik, großes Mercedes Emblem mittig auf dem Kühlergrill in Silber und vom Zinkguss eingefasst, sehr schön detailierte Front, schwarze Lüfzungseinlässe unten, Nebelscheinwerfer in Silber, Kühlergrill in Schwarz mit einer großen trennenden Lamelle, Bodengruppe aus Plastik komplett unter Karosse versenkt, gesonderte und originalgetreue Mercedesfelgen im Sterndesign als Rad-Felgen Kombination und gummierten Reifen, Scheibenwischer, Rückspiegel, Außenspiegel, ein Auspuffrohr je Seite in Schwarz, detailiertes Interieur in Schwarz, sehr schön detailierte Karosse, Heckleuchten in rotem durchsichtigem Plastik, Mercedesstern und Modellbezeichnung am Heck aufgedruckt, dritte Bremsleuchte in Rot, Kennzeichen SI (hier aus Siegen, Siegerland).

Fazit : Man möge mir fast das Wortspiel in der Titelleiste verzeihen, aber die beiden Mercedes Benz SLK sind nun einmal sehr flott und sportlich. Die Tradition hier den SLK fortzuführen hat bei Siku hervorragend geklappt. Während der erste SLK schon sehr gut war, ist der zweite SLK qualitativ äußerst hochwertig geraten und stellt ein perfektes Modell dar. Vielleicht liegt es an der Perfektion, warum dieser SLK nach nun dem x-ten Farbwechsel immer noch lebt! Es stimmt aber auch einfach alles : Lack, die Reifen samt herrlicher Mercedesfelge (Originalfelge), Detailierungsgrad und einem Gimmick im Interieur, hier den rot eingefärbten Sitzflächen. Warum nur hat man dieses Konzept fallen gelassen? Man könnte nun unken, dass durch dieses Konzept überhaupt mehrere Farbversionen überhaupt verkauft werden können. Doch wird das zukünftig noch so sein, wenn die Qualität abnimmt und jeder Siku seine Einheitsfelge und Einheitsmängel bekommt? Zurück zum Modell, wo einfach alles stimmt und es in der Tat nichts zu meckern gibt. Vor gut einem Jahrzehnt war man Siku halt noch an der Spitze und hat Modelle mit Wertschöpfung gestaltet. Der SLK ist ohne weiteres zu empfehlen. Neben dem Standardsilber sind auch poppige Farben auf den Markt gekommen bishin zu Versionen, wo sogar die Felgen eingeschwärzt wurden. Je nach Gusto ist für jeden also etwas dabei, denn auch preislich liegt der SLK zur Zeit auf dem Tiefstpunkt, weil er zum Teil immer noch im Handel zu haben ist. Zwischen 3 und 5 Euro sollte man ohne weiteres für ein gutes Exemplar investieren. Und stellt man es neben den alten SLK, dann kann man das doppelte Flottchen so richtig genießen.... Typisch für Siku heute, der Nachfolger ist nicht in Sicht und wird auch aller Voraussicht nach eher von anderen produziert werden...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen