Mittwoch, 5. November 2014

Ein Navigator aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten : Lincoln Navigator, Bauzeit 2003-2006, Matchbox, Modelljahrgang 2003

Hersteller : Matchbox
Modell : Lincoln Navigator, 2003
Update : nein, neues Modell 2003
Farbe : Schwarz
Maßstab : ca. 1:68
Maße : ca. 7,7 cm x 3,0 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € (Kaufpreis neu in 2007)

Ausstattung / Extras : bedruckte Frontscheinwerfer in Fotooptik, schwarzer Kühlergrill mit Silberrand, "Lincoln" Emblem auf der Motorhaube, schöne Detailierung an der Front und der restlichen Karosse, beiges Interieur, sehr schöne 6-Loch-Felge in Chromoptik, Scheibenwischer, Außenspiegel, Schiebedach (Klarglasoptik), geriffelte Dachoptik mit Gepäckkranz, Heckscheibenwischer, bedruckte Heckleuchten in Rot, Firmen- und Modellbezeichnung in Silber am Heck aufgedruckt, silberne Kofferraumleiste in Ovalform mit Rückfahrlichtern, Zusatzrückfahrleuchte im unteren Stoßstangenbereich.

Fazit : Mit rund 5,27m Außenlänge hat dieser Lincoln schon echte Schlachtschiffmaße. Das Grundmodell kommt aus dem Firmenverbund mit Ford und stammt vom Ford Expedition, denn Lincoln ist die edle Division von Ford, sowie Cadillac bei GM oder früher Imperial bei Chrysler. Das hier gezeigte Modell stammt aus den Jahren 2003 und 2006, stellt die zweite Generation des Navigators dar und gilt schon als edler Vertreter der großräumigen Geländewagen. Witziger Weise gilt so ein Fahrzeug in den USA als Kombi. 300PS und ein V8 Motor sind bei diesem Lincoln Standard. Das Matchboxmodell ist hervorragend gelungen, Schwarz außen und Beige innen ist eine klassische Kombination. Die gesonderten Geländewagenfelgen von Matchbox passen wie die Faust auf´s Auge, denn der Lincoln will auch lieber edel statt sportlich wirken. Zum Preis: der ist in der Tat schlecht zu schätzen, denn zur Zeit gibt es kaum ein Angebot. So könnte es geschehen, dass man für diesen noch recht jungen Matchbox im Zweifelsfall einen Zehner hinlegen müsste.... Eine Kaufempfehlung gibt es auf jeden Fall, denn dieses Vehikel ist so amerikanisch wie Schauspieler vom Schlage eines Charlton Heston oder gar John Wayne...  






1 Kommentar:

  1. Nicht umsonst wurden die Matchbox-Zeiten um 2005-10 "Golden Era" genannt. Da kamen schon tolle Modelle raus, und ganz wichtig - die Verfügbarkeit war gut, ich kann mich an volle Kaufhaus-Regale erinnern. Sogar New Superfast waren dabei. Leider wird momentan Matchbox gegenüber HW absichtlich klein gehalten, schade.

    AntwortenLöschen