Mittwoch, 26. November 2014

Eine heute schon wieder fast vergessene Spaßmaschine : Smart Roadster , Siku, Nr. 1065 , Modelljahrgang ca. 2003 / 2004

Hersteller : Siku
Modell : Smart Roadster, gebaut bei Siku ab 2003
Update : nein, neues Modell
Farbe : Leuchtrot / Neonrot
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 7,0cm x 3,1 cm x 2,6cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 €  (Kaufpreis neu im Jahre 2003/2004)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer mit Wölbungen und Öffnungen vorne in Grau, Smart Emblem mittig auf der Motorhaube, Lampen mit Kühlergrill stellen ein Bauteil dar, Bodengruppe unter Karosse versenkt, Dreistern-Rad-Reifen Kombination mit gummierten Reifen und originalen Smartfelgen, Scheibenwischer, Frontscheibe mit Silberrand, seitliche Säule übergehend in Karosse in Silber, Außenspiegel in Schwarz, schön detailiertes Interieur in Schwarz, sehr schön detailierte Karosse, Heckleuchten in Rot lackiert, dritte Bremsleuchte in Rot, Überrollbügel überwiegend in Silber und an den Rändern in Schwarz, Seitenblinker auf dem Kotflügel in Silber, Sonnenblenden an der Frontscheibe in Silber, Smart Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel in Silber, Stoßfänger und Heckblende in Grau lackiert.

Fazit : Na? Erinnert sich noch jemand an die kesse Behauptungen von Smart, sich mit drei Baureihen in die Herzen der Kunden schnell und dauerhaft einfahren zu wollen? Der Smart Roadster war das erste Modell, welches nach kurzer Zeit bereits aus dem Programm flog, der Smart ForFour das zweite Modell. Gut gemeinte Autoansätze waren das schon, gerade für junge Menschen. Doch blöd ist das nur, wenn die jungen Menschen sich den Wagen "neu" nicht leisten wollten und die älteren Menschen, die das Geld haben, dann lieber gleich VW, Audi, BMW und Mercedes fahren, weil die komfortabel und gediegen sind, als poppig und grell. Die Grundidee war damals gut, das Timing und das Marketing vielleicht eher nicht. Optisch waren die Fahrzeuge anders und entsprachen ihrer Zeit, selbst heute sieht der Roadster nicht wirklich alt aus. Von den Fahrleistungen und von der Qualität soll der Roadster sogar gut gewesen sein, aber er wurde halt nach nur zwei Jahren aufgrund von Erfolglosigkeit eingestellt. Schade.  

Der Smart Roadster von Siku war allerdings deutlich populärer als das Original und beweist, wie unterschiedlich und begeisternd auch Qualität bei Siku sein kann. Im Beitrag davor konnte man sich von der schlechten Qualität des 2000er Jahrgangs des VW Polo III überzeugen lassen. Rund drei Jahre später hatte Siku fast eine Qualitätsoffensive gestartet. Und der Smart gehörte dazu, wurde entsprechend lange und farblich vielschichtig gebaut und trägt die Siku Qualität mit Stolz in sich. Bis auf die noch verbliebene knisternde Plastikbodengruppe ist das Modell einfach perfekt gelungen und macht optisch sehr viel Freude. Selbst die Felgen sind auf das Modell abgestimmt und die Bereifung ist aus Gummi statt aus Plastik. Wunderbar! Preislich liegt der Roadster  heute knapp bei dem Doppelten des damaligen Neupreises mit Luft nach unten als auch oben. Im Mittel kann man mit 5 Euro allerdings einen tollen Flitzer für das Regal ergattern. Die Farbvielfalt lässt sich zur Sekunde nicht genau beziffern aber Roadster und Coupé könnten durchaus gesamt auf etrwa zehn Farben und Kombinationen kommen. Und der Smart Roadster gehört zu den Sikumodellen, die man besitzen sollte, gerade in dem herrlichen und sehr auffälligen Leuchtrot...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen