Freitag, 4. Oktober 2019

Ein Luxuscabriolet aus dem Hause Buick mit wohlklingendem Namen... : Buick Riviera, 1983, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Buick Riviera, 1983
Update : Nein, neues Sondermodell in 2019
Rubrik : Moving Parts, Sonderserie
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rotmetallic
Maßstab : 1/69
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,6 cm x 2,8 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € ( Kaufpreis neu in 2019)

Matchbox hat in diesem Jahr ein regelrechtes Neuheitenfeuerwerk bei den Modellen gezündet und insbesondere unter den Sondermodellen sind diverse Neuheiten anzufinden. Der Buick Riviera Convertible aus 1983 ist so eine Neuheit, die schon so manchen Sammler den Kopf verdreht hat. Die Proportionen sind ganz stimmig geworden und den dargestellten Farbton hat es sogar mal auf dem Fahrzeug gegeben. Dazu reicht Matchbox ein durchaus farblich passendes Interieur in Braun. Sehr schön, dass es mal wieder ein neues Cabriolet gibt, denn das gab es eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr neu zu kaufen. Das Detail der faltigen Verdeckabdeckung ist ebenfalls sehr gut gelungen. Als weitere Details gibt es noch zu öffnende Türen, Außenspiegel, getöntes Scheibenglas, eine detaillierte Fahrzeugfront in grauem Plastik, Silberdekorstreifen an den Fahrzeugseiten und ein detailliertes Interieur.

Technisch war der Buick Riviera ein Auto, welches in punkto Motorleistung und Verbrauch das Downszizing hinter sich hatte. Es gab noch V8 Motoren, die aber anfänglich nur 140 PS Leistung und später beim Topmodell immerhin noch 170 PS Leistung hatten. Geringere Zahlenwerte hatte der Einstiegssechszylinder mit 125 PS. Die schlimmen Jahre der Ölverknappung hatten so manche Opfer zu beklagen, so dass auch Buick das nach diesem Modell zu spüren bekam. Diese unten gezeigte Version ist die sechste Version des Buick Rivieras, welche von 1979 bis zu 1986 gebaut wurde. Den Riviera gab es übrigens nur in Realität als Coupé und Cabriolet.  








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen