Sonntag, 6. Oktober 2019

Mit dem VW Sunagon auf große weite Tour durch das Modellautoland... : VW Sunagon T3, 1982 / 2018 , Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : VW Sunagon T3, 1982 / 2018
Update : Ja, neues Sondermodell in 2018
Rubrik : Cargo Carriers, Car Culture
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Beige / Burgundrot
Maßstab: 1/62
zu öffnen  : Dach / Hochstelldach  
Maße: ca. 7,4 cm x 3,1 cm x 3,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50€ ( Mein Kaufpreis neu in 2018)

So etwas kann ja eigentlich nur Hot Wheels. Das Modellportfolio ist so groß, dass man sogar begehrte Fahrzeugmodelle aus den 80er Jahren wieder auferstehen lassen kann, um in einer fast noch aktuellen Sonderserie ein besonderes Fahrzeug aus vergangenen Tagen beizusteuern. Der VW T3 "Sunagon" wurde im letzten Jahr nach rund 36 Jahren etwas renoviert, bevor er zurück in den Handel gekommen ist. Aber auch dieses Modell gehört zu den Modellen, die in Deutschland leider nicht angeboten wurden, so dass die Suche danach, oder der ganzen Serie, deutlich schwerer werden wird. Interessant ist, dass der VW nur acht Mal Bestandteil im Programm während seiner Laufzeit war.Das Grundmodell war über 5 Jahre im Programm und wurde in 2011 erneut und nachgearbeitet wieder in das Programm aufgenommen.

Das Prinzip des Modells ist in den letzten Jahrzehnten absolut gleich geblieben. Das Freizeitmodell hat als eines der wenigen Hot Wheels Modelle die Funktion, dass sich das Sonnendach oder auch Hochstelldach hier ausfahren lässt. Die Farbe Beige gab es früher sogar mal als Hochdach. Die Holzbeplankung schaut auch eher als "Custom" aus und wirkt nicht wirklich original. Mit gelben Blinkern, weißen Scheinwerfern, einem VW Emblem in Schwarz auf dem Küler und Türgriffen in Silber hat man aber das Modell deutlich aufgewertet. Das Motorrad am Heck gab es immer schon und hatte immer auch die Farbe des jeweiligen Interieurs. Die Felgen sind natürlich neu und entsprechen den Modellen aus der Sonderserie. Auffallend ist das große Tiefbett der Felge. Die Reifen sind gummiert und die Bodenplatte weist einen kleinen Klarlacküberzug auf. Die Sonderserie "Cargo Carriers" hätte zum 50. Jubiläm der Marke Hot Wheels kaum besser besetzt werden können...  








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen