Samstag, 26. Oktober 2019

Wenn das britische Kätzchen als Leichtgewicht im Autorennen zum Sprung ansetzt... : Jaguar Lightweight E-Type & Carry On, Hot Wheels, Team Transport, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Jaguar Lightweight E-Type & Carry On 
Update : Ja beim "Carry On" und "Nein" beim Jaguar Lightweight E-Type
Rubrik : Team Transport, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Dunkelgrün (British Racing Green) und Weiß, beide Modelle
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,2 cm x 2,8 cm x 1,9 cm (l/b/h) & 11,2 cm x 3,6 cm x 3,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 18,00 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

In den Kommentaren wurde das unten gezeigte Modellduo mit dem Carry On Transporter und dem Jaguar Lightweigt E-Type schon angekündigt, dass das Modell unterwegs sei. Nun ist es endlich da, und es ist auch tatsächlich so gut und geil geworden, wie es bereits an anderen Stellen vermutet wurde. Natürlich kommt das Duo in einem authentischen British Racing Green daher und imaginär kann man sogar das Motordrönen des E-Type heraushören, wenn man sich schon mal den Gentlemen´s Drivers Cup mit Fahrzeugen bis Jahrgang 1965 am Nürburgring angesehen hat. Denn dort taucht das Original schon einmal so dann und wann auf... Neben Porsche und Audi ist in diesem Jahr auch der Jaguar Deal ein echt gelungener Clou bei Hot Wheels und den Modellautos gewesen, denn neben diesem Sondermodell wird es Jaguar sogar in die Hot Wheels Submarke "id" als Modell schaffen. Doch dazu einmal später mehr...

Der Jaguar Lightweight E-Type ist bei näherer Betrachtung verdammt gut detailliert worden. Das typische Erkennungszeichen ist der in Weiß umrundete Kühler mit den beiden sichtbaren Fanfaren der Hupe. Die Scheinwerfer sind fotorealistisch und die Blinker sind in Orange und Weiß bedruckt worden. Die weißen Keise sind die Flächen für die jeweiligen Rennfahrzeugnummern. Hochinteressant sind die Haubenverschlüsse an den Fahrzeugseiten, welche silbern lackiert wurden. Auch Türgriffe und der Tankdeckel sind in Silber lackiert worden. Die Haube zeigt die üblichen Abluftgitter des E-Type, aber das Dach und die Kofferraumklappe zeigen die sonst in der Serie nicht vorhandenen Entlüftungsklappen, die es so nur damals im Motorsport gegeben hatte. Am Heck wurde noch der Modellname in Silber und die Lampen in Rot und Gelb mit Chromrand aufgedruckt. Die Gummislicks und die schöne Chromfelge mit Tiefbett sind perfekt für das Modell ausgesucht worden. Wenn man auf höchsten Niveau meckern würde, dann müsste noch eine schwarze Rennwagennnummer, eine Kennzeichenbedruckung am Heck und die Auspuffblenden in Silber aufgedruckt werden.... aber auch so ist das Modell schon pure Faszination.

Zum genialen Rennduo habe ich noch eine schöne Grand Prix Legende von TWR (Tom Walkinshaw Racing) als Ergänzung aus dem Archiv geholt. Der XJ-S ist der offizielle Nachfolger des E-Type ab 1975 und wurde als Gruppe A und Gruppe C Fahrzeug im Motorsport in den frühen 80er Jahren erfolgreich eingesetzt. Das Modell kommt allerdings von Tomica und verweist auf den "Strathmore Grand Prix". Nicht nur farblich, sondern auch aus historischen Motorsportgedanken heraus passt dieses Modell sehr gut zu den anderen Modellen. Viel Spaß mit den folgenden Bildern...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen