Montag, 7. Oktober 2019

Einer für die Wüste, den Dschungel oder den Grand Canyon... : Nissan XTerra, Matchbox, Sondermodell Moving Parts, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Nissan XTerra (modifizierte Version)
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2019
Rubrik : Moving Parts, Sonderserie
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/69
zu öffnen : Heckklappe
Maße : ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 3,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € ( Kaufpreis neu in 2019)

Der Nissan XTerra kommt bereits zum zweiten Mal bei der Sonderserie Moving Parts vor. Während die erste Fassung in Hellblau hier noch nicht gezeigt wurde, dafür aber der normale Serien XTerra mit geschlossener Heckklappe, wird es auch einfach mal Zeit, dieses sehr gute Modell mit Öffnungsfunktion zu zeigen. Dabei handelt es sich um einen echten Klassiker, denn das Grundmodell kam bei Matchbox bereits vor etwa 17 Jahren das erste Mal in den Handel. 2017 wurde das Modell grundlegend renoviert und fit für eine neue Zukunft gemacht. Im Wechsel von 2018 zu 2019 und der Erschaffung der Moving Parts, holt man das Modell wieder in den Handel zurück, öffnet aber eine Heckklappe und zeigt einen mit Gepäckstücken bestückten Innenraum. Zurück zu alten Wurzeln. Während das Grundmodell tatsächlich nur ein Zehntel kostet, gibt es Sammler, die dann auch gerne bei einer Sonderserie das zehnfache bezahlen, um die Modelle vollständig innerhalb der Sonderserie zu behalten. Aber, und das ist für manche deutsche Sammler bitter, muss man sich das Modell leider aus dem Ausland besorgen, denn es wird hier nicht angeboten. 

Wer nun glaubt, das Modell habe sich zur 2018er Fassung nicht weiter geändert, der liegt leider falsch. Matchbox macht sich da wohl einen gesonderten Spaß daraus und schickt eine abermals geänderte Fassung in den Handel. Die seitlichen Trittbretter sind wieder da, so dass sich dieses Modell an seinen 17 Jahre alten Vorgänger annähert. Die Mimik des Dachgepäckträgers hat sich ebenfalls wieder zurückentwickelt und der hintere Teil ist wieder ohne Gepäck. Und nun kommt etwas ganz neues, denn die Rückleuchten sind zugunsten der zu öffnenden Heckklappe komplett entfallen. Dafür ist der Stoßfänger am Heck in Anlehnung an das Superfastsondermodell erschaffen worden, weicht aber in kleinen Details ab und ähnelt eher dem 17 Jahre alten Ursprungsmodell. Das Modell ist einfach historisch wertvoll, spannend und sammlungswürdig zugleich.

Gezeigt wird hier übrigens ein Nissan XTerra der ersten Generation, welche es von 2000 bis 2004 in Realität zu kaufen gab. Das Besondere an diesem Fahrzeug ist, dass es auf einem LKW Fahrgestell hergestellt wurde, demnach eine andere Grundhöhe vom Boden aus hatte und somit interessant für Märkte und Gegenden war, welche nicht unbedingt Straßen hatten. Der Hauptmarkt war aber auch bei diesem Modell die USA, so dass mit den Grundmodellen die jeweiligen Kundschaften auch bedient werden konnten. Das schlichte Modell als Arbeitstier hatte einen 2,4 Liter Vierzylinder mit 143PS, das teurere Modell hatte den Sechszylinder mit rund 170 PS und konnte auch mit diversen Extras bestellt werden, um aus einem simplen Geländewagen dann einen echten Cruiser zu gestalten. Nach nur vier Jahren Produktion endete die erste Fassung und die zweite Generation lief sogar letztendlich mit nur mäßigem Erfolg aus.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen