Sonntag, 3. November 2019

Ein frühes "Sweet Sixteen" Modell trifft auf das erste Remake Mitte der 90er Jahre... : "Ford" Custom Mustang, Hot Wheels, Modelljahrgang 1968 (Blau) und 1994 (Grün)

Hersteller : Hot Wheels
Modell : "Ford" Custom Mustang
Update : Nein beim blauen Modell / Ja beim grünen Sondermodell
Rubrik : "Sweet Sixteen" 1968 / Vintage Series II 1994
Produktionsort : Hong Kong / China
Farbe : Spectraflame Blue / Metallflake Light Green
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : Motorhaube  
Maße: ca. 6,9 cm x 2,7 cm x 2,1 cm & 7,2 cm x 2,8 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 30,00 DM / ca. 20,00 DM (Mein Kaufpreis gebraucht / neu vor 1997)

So etwas ist doch einmal eine willkommene Abwechslung, dass bei einem beiläufig gezeigten Modell gewünscht wurde, es einmal näher vorzustellen. Dem komme ich gerne nach und zeige einen der ganz frühen Hot Wheels in Blau mit einer ersten Neuauflage in Grün um 1994 herum. Das erklärt auch noch den DM Preis (Deutsche Mark vor der Währungsreform und der Umstellung auf Euro), den beide Modelle stehen hier schon eine Ewigkeit und wurden Ende der 90er Jahren datentechnisch erfasst. Das grüne Modell ist ein Remake, welches aber diverse Unterschiede aufweist. Das fängt mit dem Interieur an, die Bodenplatte ist blank, der Motorraum ist erkennbar anders gestaltet, die Felgen sind anders gestaltet worden, das ursprünglich mattschwarze Heck wurde lackiert und das Modell ist tatsächlich etwas länger als das andere Modell. Dennoch ist es ein Sondermodell der Vintage Series II und dürfte heute auch schöne Rarität sein. Das gleiche Modell besitze ich noch einmal in Braun.

Wie schon in dem Kommentar erwähnt, handelt es sich bei dem blauen Ford Custom Mustang anhand der Reifen um ein 1968er Modell, welches aus Hong Kong stammt. Schaut man sich die Geschichte der frühen "Sweet Sixteen" Modelle an (die ersten 16 Hot Wheels Modelle), gehörte dieses Modell vor rund 51 Jahren dazu. Unklar ist mir nur, warum es zusätzlich zu den US-Modellen noch einige Modelle aus Hong Kong gegeben hat. Die Reifenform und auch der dunkelrote Auftrag des Rotrings bestimmen hier den 68er Jahrgang. Weitere Details für das Hong Kong Modell ist der Herkunftsaufdruck, die vier Löcher in der Bodenplatte und auch das gesonderte Lenkrad, welches hier in Schwarz dargestellt wurde und nicht Bestandteil des Interieurs ist. Der Zustand ist nahezu "mint". Wenn jemand den Marktwert bestimmen kann, wäre ich gespannt darauf diesen zu erfahren, es sieht aber so aus, als wäre die Hong Hong Version eine echte Rarität...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen