Montag, 18. November 2019

Hot Wheels bringt Porsches "Moby Dick" erneut in den Handel... : Porsche 935, 1978-1981, Hot Wheels, Sondermodell "SILHOUETTES", Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Porsche 935, 1978-1981
Update : Ja, aktuelle Fassung und neues Sondermodell in 2019
Rubrik : SILHOUETTES, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß / Blau
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x 3,2 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Hot Wheels holt bei der Sonderserie "Silhouettes" mal wieder den "Moby Dick" von Porsche aus dem Regal und zeigt auch in einer abgespeckten Grafik die beeindruckende Silhouette des Modells in einer farblichen Mischung aus Weiß, Blau und Grau mitten auf der wirklich gut gelungenen und ansprechenden Verpackung. Dieser Porsche macht halt Lust und Laune, und er stammt aus einer der gefährlichsten Zeiten im Motorsport, wo die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit immer weiter angestiegen ist... . 

Die Bodenplatte aus Metall verleiht dem Modell eine würdige Schwere. Die Aufmachung als Rennfahrzeug sowohl in der Deutschen Rennsportmeisterschaft als auch für die amerikanische IMSA ist perfekt gelungen. Die Rennwagennumer ist dieses Mal die "09" geworden, und die Hauptwerbeträger sind "Bilstein" und "Ditzler Finishes" und "PPG", hier in Reihenfolge der Firmen die Sparte der Firmen in den Produkten Fahrwerksteile, Farben / Lacke und Kunstglas / Chemieprodukte, somit alles Produkte rund um das Auto. Auch die Spezialfelgen auf Gummibereifung, die ideal für den Rennsport sind, hat der Porsche des Typs 935/78 mit auf den Weg bekommen. Die vorderen Lufteinlässe wurden geschwärzt und farblich wurde mit Blau und Weiß gekonnt die Karosse betont. Insbesondere das PPG-Logo wurde gekonnt in Szene gesetzt.Außenspiegel, Scheibenwischer, ein Heckflügel aus Zinkguss und ein Einfüllstutzen für den Treibstoff auf der vorderen Haube sind noch weitere schöne Details des Modells.

Wenn man den Rennsport betrachtet gehört dieser Porsche zu den auffälligsten Porschemodellen überhaupt. Aufgrund seiner Form, Leistung und Aufmachung erhielt er im Erscheinungsjahr 1978 auch den Beinamen "Moby Dick", weil die Form durchaus einem Wahlfisch ähnelt. Die Deutsche Rennsportmeisterschaft gewann Klaus Ludwig mit diesem Porsche 1979 und im gleichen Jahr auch die 24-Stunden-von-Le Mans. 1980 gewann der Porsche die 12-Stunden-von-Sebring sowie im letzten Jahr 1980 die 24-Stunden-von-Daytona. Die beeindruckenden Motorleistungen schwankten je nach Baujahr und Einsatzgebiet. Aus einem Sechszylinder Boxermotor hatte "Moby Dick" 1978 um 845 PS Leistung, welche den Porsche auf eine Höchstgeschwindigkeit von rund 366 Stundenkilometer brachte. Während die Kundenfahrzeuge bei abgespeckten 600 PS lagen, bekamen die übrigen Werksfahrzeuge zwischen 680 und 720 PS Leistung. Für eine Zeit von vor 40 Jahren ist das eine unglaubliche Ingenieursleistung im Motorsport gewesen...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen