Samstag, 30. November 2019

Ein japanischer Exot aus den 60er Jahren wird wieder lebendig... : Nissan Silvia, Typ CSP311, 1964, Hot Wheels, Fast & Furious, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Nissan Silvia, Typ CSP311, 1964
Update : Nein, neues Sondermodell in 2019
Rubrik : Fast & Furious, Fast Rewind, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Violetblaumetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 2,7 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Mit diesem neuen Modell muss man wohl in Japan zugeben, dass Hot Wheels einen japanischen Klassiker einmal vor Tomica und deren Limited Vintage Modellen herausgegeben hat. So kommt in der neuen Sonderserie "Fast & Furious - Fast Rewind - " erstmalig der erste gebaute Nissan Silvia, beziehungsweise Datsun 1500 Coupé, heraus. Vom Design her ist der erste Silvia eine gesunde Mischung aus einigen bekannten Sportwagen, der entweder das Design vorgibt oder auch mal ein wenig vom anderen übernimmt. Von der kompakten sportlichen Form her, könnte er durchaus mal Pate für einen Mazda Cosmo gestanden haben. Auch beim Jensen Interceptor findet man bei der Front des Silvias durchaus Anteile, die bei Jensen später in Serie gegangen sind. Die Nissan Designer selber haben bei dem Knick am Kofferraumabschluss durchaus mal in Richtung der Mercedes Pagode geblickt. Egal ob selber entwickelt oder geborgt, egal ob stilvoll oder nicht, fakt ist, der kompakte Japansportler kam beim Publikum in den 60er Jahren nicht an, was wohl auch seinerzeit an einem sehr hohen Verkaufspreis gelegen haben muss. In dem Zeitraum von vier bis 5 Jahren wurde der Nissan Silvia der ersten Serie nur 554 Stück mal gebaut. 

Die Aufmachung und die Details des Nissan in dieser Hot Wheels Serie wird dem Modell auf jeden Fall gerecht. Das Markenemblem wurde auf der Motorhaube platziert, die Scheinwerfer wurden zum Teil in Weiß über den Chrom lackiert. Orangefarbene Blinker befinden sich unter den Doppelscheinwerfern und seitlich an den vorderen Kotflügeln. Farblich geht es recht bunt zu, denn zu dem tiefen Blaumetallic mit einem guten Schuss Violetanteil gesellt sich noch der orangefarbene Farbanteil mit seitlichen weißen Streifen in unterschiedlichen Stärken im seitlichen Heckbereich des Modell. Der Modellname ist seitlich am vorderen Kotflügel beidseitig in Silber sowie der Türgriff samt Türschloss aufgedruckt worden. Besonders markant ist die Felge bei diesem Modell, welche im Jahr 2016 bei den Japan Historics zum ersten Mal erschienen ist. Die geteilte Chromstoßstange am Heck ist ein Hingucker. Die Heckleuchten sind sind in Rot und Orange bedruckt und zusätzlich mit einer Chromfassung umrandet worden. Auf dem geknickten Teil der Heckklappe steht abschließend noch einmal der Modellname "Silvia". Wann das Modell im deutschen Handel erscheint ist noch nicht raus, aber ich gehe mal davon aus, dass er um die Weihnachtszeit im Verkaufsregal hängen wird...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen