Mittwoch, 20. November 2019

Japans skurriles Veilchen kommt wieder in den Handel... : Nissan Violet 1600 SSS, Tomy, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Violet 1600 SSS
Update : Ja, neue Farbvariante mit parallel gebauten Derivaten
Rubrik : Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,6 cm x 2,5 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 25,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2019)

Als mir dieses Modell angeboten wurde, zögerte ich keine Sekunde es zu kaufen, denn gerade diese skurrilen Modelle aus japanischer Produktion sind es, die eine Sammlung wirklich bereichern können. Warum? Die Fahrzeuge stammen aus einer Zeit, wo Japans Autoindustrie noch nicht wirklich bekannt war. Die wenigen bekannten Modelle wurden zudem seinerzeit äußerst überheblich belächelt, sowohl von der deutschen als auch speziell von der amerikanischen Autoindustrie. Der Nissan Violet, genannt Veilchen, stammt aus den Jahren 1973 bis 1977 und galt als ein Mittelklassemodell. Die 1,6 Liter Maschine konnte mit 72 PS Leistung aufweisen und wurde sogar damals schon als Importauto in Deutschland für rund 9.000 DM angeboten. Das Schwesternmodell mit dem gleichen Namen kommt von Datsun. Man mag es ebenfalls kaum glauben, aber dieses Fließheckmodell kam sogar recht gut bei der Kundschaft an, hatte es doch ein recht eigenwilliges Design, wo eckige Kanten auf geschwungene Fahrzeuglinien trafen. Vielleicht wollte man parallel zum Namen "Veilchen" auch die Vielfalt des Design mit der Vielfalt der Optik eines Veilchens in Verbindung bringen. Die Farbe ist so wunderbar mutig wie das gesamte Autodesign und ich kann nur jedem empfehlen, sich so ein Veilchen ins Regal zu stellen...

Die optischen Extras und Details sind einfach eine Augenweide : Doppelrundscheinwerfer mit Chromeinfassung, Stoßstangen in Chromoptik vorne und hinten, Modellbezeichnung auf der Haube aufgedruckt, geschwärzte Kühlerflächen vorne, Scheibenwischer, waagerechte Blinker in Orange vorne, waagerechte orangefarbene Blinker auf den vorderen Kotflügeln, sehr schön detailierte Front, Modellschriftzug "Violet" auf den hinteren Kotflügel aufgedruckt, Türgriffe in Silber, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, geschwärzte A- und B-Säule, aufwendige und originale Felgenabdeckung auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik in Rot/Orange und Weiß, zwischen den Heckleuchten liegendes schwarzes Riffelblech, Violet- und Nissan Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel in Schwarz und Weiß, schön gestaltetes Interieur in Grau, Linkslenker.

Vor viereinhalb Jahren wurde ein ähnliches Modell wie dieses hier schon einmal veröffentlicht.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen