Samstag, 23. November 2019

Eine Tourenwagenlegende feiert 25jähriges Dienstjubiläum... : Volvo 850 Estate, 1991-1996, Hot Wheels, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Volvo 850 Estate, 1991-1996
Update : Nein, neues Modell in 2019
Rubrik : Race Day
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß / Blau
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Heute gab es für mich sozusagen den Fang des Tages. Die neuen Hot Wheels Modelle des Jahrgangs 2020 konnte ich schon erweben und darunter befindet sich auch eines der nächsten Kassenschlagermodelle. Der Volvo 850 Estate ist bei Hot Wheels eine glorreiche Wahl für ein Modell gewesen, denn ich erinnere mich spontan an ein Wochenende vor dem Fernsehen, wo dieses Modell in der britischen Tourenwagen Championchip mitgefahren ist. Und genau so ein Modell müsste es meiner Meinung nach bei der Team Transport Reihe im kommenden Jahr geben, in der Originalbedruckung oder der Kombi als damals sehr gefragtes T5 Modell in Gelb. Das waren noch Rennsportwochenenden, wo im Tourenwagensport 30 Fahrzeuge in die erste Kurve einfuhren und 25 nur herauskamen. Rickard Rydell und Jan Lammers waren seinerzeit im Rennsport in diesem Fahrzeug unterwegs, kämpften gegen den Renault Laguna und die BMW E36 Modelle und sorgten oftmals für gute Unterhaltung spannende Zweikämpfe. Und das ist leider bereits 25 Jahre her...

Das Modell ist wunderbar gelungen, denn die farbliche Einstimmung in Erinnerung zum Tourenwagenmodell ist gegeben. Die originale Rennwagennummer von Jan Lammers hat er zum 25jährigen Jubiläum auch erhalten. Leider fehlen aus der Zeit die markanten Werbeaufdrucke Q8, Securicor und Omega, denn damit wäre er perfekt gewesen. Der Kühler, das Interieur und die umlaufende Schrammschutzleiste ist in Blau ausgeführt worden. Außenspiegel und auch ein Glasschiebedach sind als Details vorhanden. Witzig ist, dass gemäß dem englischen Tourenwagenmodell auch dieses Modell ein Rechtslenker geworden ist. Die in Grau gehaltene Vielspeiche passt perfekt zu dem Volvo und unterstreicht die Eleganz des Kombimodells. Im Kofferraum liegt übrigens eine Vielspeiche sichtbar als ein schönes zusätzliches Detail.

In den 90er Jahren war das Modell durchaus schon stark motorisiert unterwegs. Schaut man über die Serienleistung am unteren Ende hinweg, gab es an der Leistungsspitze die T5 mit 226 PS und die T5-R Modelle mit 241 PS. Die letzte Evolutionsstufe im letzten Produktionsjahr hatte sogar noch 250 PS und machte sogar der deutschen Oberklasse damit schon mächtig viel Druck als Schwedens schnellster Kombi...  








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen