Montag, 18. März 2024

Die Mainline von Matchbox startet im aktuellen Modelljahr mit einem Edelcoupé und einem Sportwagen recht vielschichtig... : Jaguar XJ6C, 1977 & Porsche 911 Targa 4, Modell ab 2019 , Matchbox, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : Jaguar XJ6C, 1977 & Porsche 911 Targa 4, Modell ab 2019
Update : Nein, bei beiden Modellen handelt es sich um ein neues Modell in 2024
Rubrik : Mainline, MBX Showroom (beide Modelle)
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blau & Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/68 & ca. 1/61 
zu öffnen : nichts
Maße Modell 1+2 : ca. 7,3 cm x 2,8 cm x 2,2 cm & 7,5 cm x 3,1 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2024 )
 
Auch in diesem Modelljahr geht es bei Matchbox hoch her und das Modellfeuerwerk ist sehr zielsicher auf vollen Erfolg eingestellt worden. Die unten gezeigten Modelle haben tatsächlich nur das Erscheinungsjahr und eine ähnliche Farbe gemeinsam, denn ansonsten sind sie so verschieden wie Tag und Nacht.
 
Der Jaguar XJ6C ist tatsächlich ein besonderes Modell, denn Matchbox ist hier einer der wenigen Hersteller, welcher die grandiose XJ Serie überhaupt nachbaut. Und das ist recht unverständlich, denn es gibt kaum eine markantere große Jaguar Limousine, wie eines der Modelle der ersten drei XJ Serien aus England. In meiner Sammlung befinden sich außer der ersten XJ-Reihe von Corgi Whizzwheels nur noch ein fast baugleiches Coupé mit Kotflügelverbreiterungen eines spanischen Modellautoherstellers. Weiterhin habe ich noch solche unsäglich schlechten "Hong Kong" Modelle aus den 80er Jahren ohne Herstellerangabe, welche meiner Meinung nach auch die XJ-2 oder schon XJ 3 Serie zeigen könnten. Die Ausführung ist allerdings so schlecht, dass ich seinerzeit schon als Kind nicht mit den Modellen spielen wollte. Doch kommen wir wieder zurück zu dem sehr gelungenen Coupé von Matchbox. Die Proportion stimmt, ein passendes Interieur gibt´s auch zur blauen Farbe und die Bedruckung an Front und Heck ist ebenfalls sehr gut ausgeführt worden. Zwei Außenspiegel und die typischen, zeitgenössischen Bumper an den Stoßstangen gibt´s auch. Was könnte besser sein? Definitiv könnten die Felgen besser sein, denn warum sollte ein aus heutiger Sicht fast 50 Jahre alter Jaguar eine moderne Sechspeichenfelge tragen? Hier hätte Matchbox entweder die Bereifung mit dem klassischen Zentrierring oder die typische Felge mit Radnarbenabdeckung und Chromring wählen müssen. Alles andere passt nicht. Vielleicht könnte sich Matchbox aber noch hinreißen lassen, eine fast gleichaltrige Limousine davon nachzubauen, denn die wird tatsächlich noch inunserem Maßstab benötigt. Als XJ6 ist man keinesfalls schlecht motorisiert, denn das 4,2 Liter Aggregat weist hier rund 172 PS Leistung aus. Wir Sammler erwarten übrigens ein Modell in British Racing Green und noch mindestens ein Modell mit einem Vinyldach.
 
Wer es etwas sportlicher mag, ist natürlich in der IST-Zeit mit dem Porsche 911 Targa 4 viel besser aufgehoben. Matchbox nimmt sich tatsächlich noch die einzige Modellvariante heraus, welche Majorette bei dem aktuellen 911er übrig gelassen hat und besetzt diese mit einem wunderschönen Modell mit der wunderschönen Doppelspeichenfelge. Aber auch bei diesem Modell gibt es einen Kritikpunkt. Zwar ist insgesamt das Modell mit allen notwendigen Aufdrucken richtig gut gelungen, doch die Dachkonstruktion ist hier tatsächlich sehr durchsichtig und nicht lange haltbar gewählt worden. Das Risiko konstruktiv ist, dass Spielkinder das Modell recht schnell zerlegen, denn mit normalen Werkzeugen ist der Targa schnell ein geköpfter Neunelfer. Optisch hätte man zumindest das Targadach sowie den großen Targabügel schwärzen müssen. Was noch erwähnenswert ist, dass dieses Porschemodell ebenfalls ein Modell ist, welches in zwei Linien der Matchboxmodelle parallel läuft, hier der Mainline und den Moving Parts. Das Grundmodell ist gleich, doch bei den Moving Parts lassen sich die Türen öffnen. der Typ 4S gehört so ein wenig in das untere Mittelfeld der Modellreihe. Der Sechszylinder mit Dreiliter Hubraum ist bei allen gesetzt, doch die Leistung beträgt beim 4S rund 450 PS. Das sind immerhin rund 65 PS mehr als in der Basis. Rein nüchtern betrachtet, darf die Basis aber auch noch als sauschnell bezeichnet werden...     
 










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen