Donnerstag, 14. März 2024

Greenlight sorgt mit seiner Grundserie Estate Wagons für viele schöne USA Kombimodelle in unserem Maßstab... : Chevrolet Two-Ten Townsman, 1955 & Chevrolet Nomad, 1955, Greenlight, Modelljahrgang 2020 & 2023

Hersteller : Greenlight
Modell : Chevrolet Two-Ten Townsman, 1955 & Chevrolet Nomad, 1955
Update : Ja, jeweils neue Modellfarbe in 2020 & 2023
Rubrik : Estate Wagons
Produktionsort : China
Farbe : Hellblau & Hellgrün + Weiß
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,8 cm x 3,0 cm x 2,3 cm & 7,8 cm x 3,0 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 11,50 € & 8,50 € ( Kaufpreis neu in 2023 ) 
 
Greenlight zeigt wieder einmal in seiner Sonderserie der "Estate Wagons" zwei wunderschöne Modelle der 50er Jahre. Hier glänzt das Land Amerika noch, und es gibt so manchen Hersteller der in seinen Produkten Vorgaben darüber macht, wie viel Chrom letztendlich an einem Automobil verbaut werden muss. Chevrolet ist in jenen Tagen übrigens der größte Automobilhersteller der USA und lässt Ford hinter sich. Beide Kombimodelle kommen von Chevrolet aus dem gleichen Modelljahr und führen eine eigenständige Modellreihe. 
 
Die Chevrolet "Two-Ten" Serie weist schon eine deutliche Opulenz in Form vom Chrom auf. Und durch die abgerundeten Panoramascheiben zieht auch kräftig die Moderne in den Automobilbau mit ein. Das unten gezeigte Modell stellt die dritte und auch letzte Reihe der Two-Ten Serie dar und wurde alleine in diesem einem Jahr rund 870tsd Mal gebaut. Mit rund sechs Karosserievarinaten hatte man damit einen Verkaufsschlager im Programm. Die Farbgebung ist authentisch und das Himmelblau war sogar mal eine beliebte Farbe für innen und außen. Besonders schön sind zudem die Weißrandreifen und dei Chromverzierungen an allen möglichen Stellen am Fahrzeug. 1955 wurden hierzu drei Motoren angeboten. Gestartet wurde mit einem 3,9 Liter starken Sechszylinder und 123 PS Leistung bishin zu einem V8 Motor mit 4,6 liter Hubraum und 162 PS Leistung. Was ich persönlich noch als ein echtes Highlight an diesem Modell empfinde, und auch erst nach dem Fotoshooting herausgefunden habe ist, dass sich der gläserne Teil der Heckklappe öffnen lässt. Das habe ich so auch noch nirgends gesehen... Die Modellausstattung "Townsman" ist auch die Starter Ausstattungslinie, wobei dieses Modell für einen Starter doch schon luxuriös ausschaut... . Also ab damit in die Sammlung...  

Der Chevrolet Nomad sieht nur auf den ersten Blick so ähnlich aus wie der Two-Ten. Zwar gibt es aus der Großserie auch Kleinteile wie Blinker, Scheinwerfer sowie auch die Form des Kühlergrills oder die Stoßstangen, aber der Nomad war eine ganze Ecke edler und auch leistungsstärker geraten. General Motors versprach sich einst von diesem Modell, dass man rund 10tsd Stück in der höheren Kategorie verkaufen konnte, doch nur der erste Jahrgang mit über 8.500 Stück war der erfolgreichste Jahrgang des Modells. Danach sanken die Verkaufszahlen beachtlich, so dass der Chevrolet Nomad im dritten Modelljahr wieder eingestellt wurde und in die 60er Jahre nicht mit übernommen wurde. Im Gegensatz zum Two-Ten hatte er nur drei Türen und die Heckklappe war als gesondertes Detail zweigeteilt. Durch die schrägen Dachverstrebungen wirkte er im "Forward-Look" viel dynamischer als sein Serienbruder von der Stange. Der Nomad hatte zudem auch mehr Chromzierrat verbaut und es schimmerten bei den Radabdeckungen keine Flächen der Stahlfelgen mehr durch, da die Radblenden größer als bei der Two-Ten Serie gewesen sind. Das geriffelte Dach und die Verzierungen auf der Heckklappe ließen das Modell ebenfalls teurer und edler wirken. Auch die höchste Motorleistung war eine ganze Ecke höher, denn mit rund 245PS Leistung hatte man im 5 Liter V8 Motor ganze 65 PS mehr als der Two-Ten mit einem 4,6 Liter Motor in dem Jahrgang 1955. Für die Amerikaner ist das Modell heute ein gesuchtes Modell, denn allzu viele werden die Zeit bis heute auch nicht überdauert haben. Das Greenlight Modell ist recht behutsam gestaltet worden und insbesondere die Rostyle Felgen sind ein echter Hingucker.
 
 











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen