Mittwoch, 6. März 2024

Majorette erweitert mit diesen zwei Modellen nicht nur die Ära der Turboautos sondern zeigt auch gleich eindeutig, wer den besten VW ID.Buzz bauen kann... : Renault 5 Turbo & Volkswagen ID. Buzz, Majorette, Modelljahrgang 2023 & 2024

Hersteller : Majorette
Modelle : Renault 5 Turbo & Volkswagen ID. Buzz
Update : Ja, bei dem Renault 5 Turbo in 2023 und Nein bei dem Volkswagen ID. Buzz in 2024
Modellnummern : REF 210B & REF 234A
Rubrik : Vintage & Premium Cars 
Produktionsort : Thailand
Farben : Gelb + Schwarz & Gelb + Weiß
Maßstab : ca. 1/56 & 1/65
zu öffnen : die Heckklappe bei dem Renault & die Schiebetür bei dem VW
Maße : ca. 8,2 cm x 3,1 cm x 2,6 cm & 7,9 cm x 3,2 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00€ & 5,00 € (Kaufpreis neu in 2023 & 2024)
 
Majorette tritt mit diesen Modellen auf keinen Fall in eine gelbe Phase von Modellen ein, da ich die Zusammenstellung absichtlich so gewählt habe. Mit Frankreich und Deutschland habe ich hier ein schönes Duo zweier Modelle für die Präsentationsrunde gefunden, wobei der Renault 5 Turbo hier bereits ein alter Bekannter ist.  
 
Das unten gezeigte Renault R5 Turbo Modell von Majorette stellt die vierte Fassung seit dem Erscheinungsjahr in 2020 dar. Ihn gab es sogar schon als "rostige" Variante mit entsprechenden Flächenaufdrucken. Die neue Farbgebung steht dem Franzosen bestens und könnte demnach auch fast schon zeitgenössisch aus den Ursprungsjahren stammen, wenn das Gelb etwas dunkler oder etwas weicher wäre. Die Detaillierung des Modells bleibt weiterhin auf sehr hohem Niveau. Schon alleine in der Frontansicht wurde neben den Scheinwerfern, der zusätzlichlichen Bedruckung für die Leuchten auch an das Markenemblem von Renault gedacht. Die Proportionen stimmen, die Felgen auch und zudem lässt auch noch als schönes Detail die Heckklappe öffnen. Und wie bei dem Renault Turbo 2 verbirgt sich hier tatsächlich auch nur der Kofferraum dahinter. Der Renault 5 gilt bis heute nicht nur als ein Kompakt- sondern auch als ein Sportwagen. Das Modell wurde von 1980 bis 1985 / 1986 gebaut. Die Stückzahlen waren im Hinblick auf die Gesamtproduktion des Renault mit rund 4870 Stück verschwindend gering ausgefallen, was auch an dem Kaufpreis gelegen haben mag, der sich auf Oberklassenniveau bis Luxusklassenniveau befunden hat. Das Modell hat einen 1,4 Liter Vierzylinder Turbomotor mit rund 160 PS Leistung, der als Mittelmotor verbaut wurde. Der Grund, warum man sich so einen kleinen Autobahnschreck zulegte, war eindeutig das Leistungs- zum Gewichtsverhältnis, denn der Renault 5 Turbo wog nur unter einer Tonne. Zwar überflügelte man die damligen Platzhirsche nicht, aber man klebte durchaus oftmals über lange Strecken an deren Auspuffrohren, um zu zeigen, was Kleinwagen alles können.       
 
Mit dem Volkswagen ID Buzz hat Majorette nun neben Hot Wheels eine der ewig andauernden Modelllinien von Siku unterbrochen und kommt dem sich seit Jahren im Tiefstschlaf befindlichen Modellautohersteller ebenfalls sehr empfindlich in die Quere. Der VW Bus war die letzte Domäne von Siku, welche seit dem T1 durchgehend im Hause Siku nachgebaut wurde, welche man nun anscheinend auch aufgegeben hat, weil andere das besser und schneller herstellen können. Zwar hat das Hot Wheels Modell die Erstveröffentlichung gewonnen, doch im direkten Vergleich zum Majorette Modell muss es sich qualtitativ geschlagen geben. Doch wo liegen nun die Unterschiede zum Hot Wheels Modell?
So ein eingefärbtes Plastikdach beim Bus mag durchaus konstruktionstechnisch und auch aus Kostengründen eine gute Idee bei Hot Wheels gewesen sein, allerdings sollte man schon im direkten Vergleich erwähnen, um wieviel stabiler das Majorette Modell vor einem steht. Auf den Metalliclack wird verzichtet, auf die eingefärbten Fahrzeugsäulen von vorne bis zur Schiebetür nicht. Das bewegliche Bauteil eröffnet zudem Spieloptionen, welche bei Hot Wheels nicht durchführbar sind und mit diesem Modell teilt man auch gleichzeitig einen kleinen Seitenhieb in Richtung Matchbox aufgrund des Preises aus. Die gesamte qualitative Wahrnehmung ist halt anders, denn Majorette gibt dem Bus auch durchsichtige Scheinwerfer aus Plastik, und bei der unteren Schürze hat man zumindest das schwarze Gitter angedeutet. Die Leuchten am Heck sind wie bei Hot Wheels fotorealistisch aufgedruckt worden. Die Sägezahnfelge von Majorette kommt den originalen Felgen bei VW schon richtig nahe, so dass auch hier das Modell von Majorette punktet. Gemäß der bisherigen guten alten Tradition erhält das Modell zudem eine Anhängerkupplung, so wie es die diversen T-Modelle von VW bei Majorette davor auch erhalten haben. Weiterhin ist bei diesem Modell die Federung unschlagbar und selbst das Fahrwerk kommt hier etwas verbessert auf den Markt. Bei schnellem Lastwechsel in der Pylonenfahrt auf dem Schreibtisch "kratzen" die Reifen deutlich weniger von unten an das darüber liegende Interieur, so dass hier das Spielen auf glatten Flächen auch Kindern mehr Spaß bereiten wird...
 












 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen