Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2 : Nissan Skyline Van "Toyo Tyres", 1969 & Volvo P220 Amazon Estate "K&N"
Modelle 1+2 : Nissan Skyline Van "Toyo Tyres", 1969 & Volvo P220 Amazon Estate "K&N"
Update : Ja, bei allen Modellen des Set in 2023
Rubrik : Speed Shop, Premium, Pop Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß + Blau + Schwarz & Silbermetallic + Orange + Rot + Dunkelgrau
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modelle 1+2 : ca. 7,4 cm x 2,7 cm x 2,2 cm & 7,3 cm x 2,7 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 12,50€ ( Mein Kaufpreis neu in 2023 ) Nach dieser Serie wird man in Deutschland recht lange suchen müssen, denn es hat sie vielleicht noch der eine oder andere Händler importiert. Die Krux an den Hot Wheels Sonderserien ist, dass nicht jede Serie hier in Deutschland in den Handel kommt, so dass man sich dann weltweit auf die Suche machen muss, wenn man die Serie oder einige Modelle davon in der Sammlung haben möchte. Bei diesen beiden Modellen war das mal wieder der Fall, wobei dieses Mal ein günstiger Dollarkurs die Modellpreise noch im Rahmen gehalten hat. In der Hot Wheels Kollektion dürfen beide Modelle noch als echte Raritäten gelten, denn allzu oft gab es sie noch nicht im Handel...
Den Anfang macht dieses Mal der Nissan Skyline Van, den Hot Wheels seit 2018 ausschließlich in den Sonderserien anbietet. Sechs Varianten gibt es bis heute. Das erste Modell gehörte seinerzeit noch zu dem Testballon der Sondermodelle, um zu schauen, ob es überhaupt irgendjemanden gibt, der sich fünfteilige Sonderserien überhaupt zum Preis von bis zu 10 Euro pro Stück kaufen würde. Ohne zu ahnen, was man da auf den Markt gebracht hatte, brach ein regelrechter Hype um die wenigen Komplettserien aus, so dass die ersten Serien mit Höchstpreisen gehandelt werden. Der besondere Reiz des unten gezeigten Sondermodells machen zwei Elemente aus, welche neben dem Aufdruc das Modell absolut sammelwürdig machen. Zum einen sind es die kuriosen Antennenspiegel und zum anderen sind es die gummierten Reifen mit weißer Aufschrift. Das gab es schon vor über 40 Jahren bei den Sondermodellen der Real Riders. Die dritte Skyline Ära begann beim Original 1968 und endete im Jahre 1972. Die
Modellreihe hieß C10 und war deutlich erfolgreicher als sein Vorgänger.
Attraktiv waren die Modellreihen aufgrund ihrer agilen Motoren. Im
unteren Bereich gab es die 1,5 und 1,8 Vierzylinder Motoren bishin zu
dem Sechszylinder Zweiliter mit 160 PS für den Hochleistungssektor. Die
typische Ziersicke im hinteren Verlauf des Modells wird lange Zeit
Markenzeichen für den Nissan Skyline und ist ein Ausdruck von Sportlichkeit.
Während die Coupés heute rar und teuer sind, erinnert sich an die Kombis
kaum einer und dabei sind auch diese Modelle auch sehr schön gelungen. Die wenigen Bilder und Einträge zeigen den hübschen Kombi meist
mit dem 1500er und dem 1800er 4-Zylinder, so als hätte ein Kombi zu der
Zeit nie sportlich sein dürfen. Das muss sich Hot Wheels auch gedacht haben, so dass man
dort optisch den Kombi erst einmal tiefer gelegt und sportlich gestaltet hat.
Bei dem Volvo Amazon P220 ist da Hot Wheels ähnlich vorgegangen. Doch vorab sei noch erwähnt, dass es von diesem Modell bisher nur drei Versionen gegeben hat. Und die unten geziegte Variante, ist mit Sicherheit die rarste von allen. Die Optik ist gut gelungen und neben der sehr auffälligen Lackierung hat man das Modell noch mit einer klassischen Speichenfelge mit innenliegendem Chromring versehen. Mit diesem Modell festigte sich übrigens aufgrund der Stückzahlen Volvo als Massenhersteller von Autos
aus Schweden. Der Amazon wurde von 1957 bis immerhin 1970 gebaut, wobei
der Kombi erst ab 1962 angeboten und 1969 aus dem Programm genommen
wurde. Mit dem Volvo Amazon hat man tatsächlich einen der frühen Erfolgsträger
von Volvo nachgebaut, der bereits weltweit in den folgenden Jahrzehnten
durch Zuverlässigkeit glänzte und berühmt wurde. Das Modellauto zeigt das Faceliftmodell, welches am geänderten
Kühlergrill mit den drei vertikalen Doppelstreben zu erkennen ist.
Weiterhin entschied sich Hot Wheels zwei Türen vom Fünftürer entfallen
zu lassen.
Leistungstechnisch galt er nicht gerade als aufregend, denn das Fahrzeug wurde mit
einem 80 PS starken Vierzylinder Reihenmotor mit 1,8 Liter Hubraum
gestartet und endete dann beim Zweiliter Hubraum mit immerhin schon 103PS
Leistung. Für die Einläutung der 70er Jahre war das nicht schlecht...
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