Samstag, 23. März 2024

Hot Wheels zeigt mit der aktuellen Fast & Furious Series 3 einige sehr scharfe Modellneuheiten oder Modellvariationen...(1) : Datsun 240Z Custom & Mazda RX-8 , 2004, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2 : Datsun 240Z Custom & Mazda RX-8 , 2004
Update : Nein, bei beiden Modellen handelt es sich um neue Modelle / Varianten in 2024
Rubrik : Fast & Furious (Series 3)
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Gelbmetallic (mit einem leichten Stich Orange) & Blaumetallic + Schwarz
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modelle 1+2 : ca. 7,1 cm x 3,3 cm x 2,0 cm & 7,5 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h) 
Preis : ca. 5,00€ & ca. 9,00€ ( Mein Kaufpreis neu in 2023 )    
 
Im auslaufenden Modelljahr 2023 ist noch einmal die zehnteilige Sonderserie "Fast & Furious" im Handel gestartet. Da mich persönlich nicht alle Modelle dieser Serie interessiert haben, habe ich nur einen Teil davon erworben, den ich hier an zwei Tagen präsentieren werde. 
 
Der unten gezeigte Datsun 240Z ist in den letzten Jahren schon mehrfach in den Handel gekommen und erschien dabei in unterschiedlichen Optiken. Dieses Modell sieht dem Sondermodell aus der Reihe "Cars & Donuts" sehr ähnlich, bis auf das Hot Wheels hier diesem Modell die Motorhaube aufgeschnitten hat. Und damit ist es tatsächlich eine Ersterscheinung in unserem Maßstab. Insgesamt ist das Modell für eine kleine Sonderserie schon sehr gut geworden. Metalliclackierung, eine geschwärzte Zehnspeichenfelge und ein fotorealistisch bedrucktes Heck sind schon sehr schöne Details. Witzig ist, dass man hier eine leere Reserveradmulde im Fond des Modells noch entdecken kann. Ansonsten bedient er sich dem Interieur des normalen 240Z Custom und ähnelt halt dem "Fugu Z" Modell. Die Kotflügelverbreiterungen sind genietet und schauen professionell aus. Der dezente Heckspoiler samt der Abgasanlage zeigen schon deutlich, dass es sich hier nicht um eine Standardmotorisierung handelt. Beim Original "Fugu Z " (Fugu gemäß dem Kugelfisch) wurde hausintern der Motor aus einem Nissan Skyline verbaut und somit von 2,4 Liter auf 2,6 Liter Hubraum aufgerüstet. Die Motorleistung stieg um 95 PS, was das PS-Gewichtsverhältnis dann deutlich verbesserte. Die ursprüngliche Z-Reihe ersetzte übrigens den Datsun Fairlady, behielt aber zumindest den Beinamen "Fairlady" noch bei. 500.000 Exemplare wurden in etwa in seinem Lebenszyklus von 9 Jahren gebaut, was einen unglaublichen Erfolg darstellte. Der 2,4 Liter Reihensechszylinder leistete je nach Länderversion oder Spezifikation als 240Z zwischen 140 und 153 PS. Auch die Fahrdynamik lag bei knapp über 8 Sekunden im Sprint von Null auf 100 Stundenkilometer auf einem sehr guten Niveau. 
 
Die nächste Neuerscheinung überraschte mich doch sehr, denn Hot Wheels hat sich entschieden, den Mazda RX-8 doch noch nachzubauen. Immerhin ist es schon 12 Jahre her, dass der RX-8 das letzte Mal im Original verkauft wurde. Gleich vorweg muss man aber erwähnen, dass es von dem Mazda RX-8 ein schönes Doppel derzeit im Handel zu kaufen gibt, denn neben dem Hot Wheels Modell hat auch Matchbox zeitgleich ein wunderbares Modell heraus gebracht. Damit wird bewiesen, wie gut und leistungsstark Hot Wheels und Matchbox den Markt abdecken und auch zusammen arbeiten können. Das Hot Wheels Modell ist auch absolut typisch für die Marke mit der Flamme designed worden. Der Frontspoiler wurde ebenso markant ausgebildet wie auch der Heckflügel. Der auffällige Zweifarbenlook mit einem leichten Verlauf vom Blaue ins Schwarze ist ebenfalls gut gelungen. Dieses Modell trägt neben den Datsun auch die Zehnspeichenfelge, die aber hier verchromt und nicht geschwärzt wurde. Front- und Heckleuchten sind fotorealistisch bedruckt worden. Die Heckschürze wurde hochgezogen und seitlich durch eine Art Diffusorblech abgegrenzt. Insgesamt betrachtet ist aus dem doch eher unscheinbaren Sportwagen ein deutlich krasser Straßenfeger geworden... . 
 
Nach etwa 49 Jahren Bauzeit des Wankelmotors, stellt der Mazda RX-8 im Jahre 2012 das letzte Fahrzeug mit diesem Motor als Antriebskonzept dar. Einen Nachfolger gab es seitens Mazda nach rund 192.000 Exemplaren nicht mehr. Dennoch hatte diese Mazda enorme Auswirkung auf das Image von Mazda, denn dieser doch recht zeitlose Sportwagen mit dem eigenwilligen Türdesign machte die Marke im Bewusstsein sportlicher. Zwei Wankelmotoren wurden angeboten. Das Grundmodell hatte 197 PS Leistung und das Topmodell war mit rund 237 PS Leistung schon deutlich stärker unterwegs.  
 










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen