Samstag, 2. März 2024

Hot Wheels startet mit dem Vintage Racing Club und den Hot Wagons überaus eindrucksvoll in das neue Jahr 2024... : BMW 2002 & Pontiac GTO Wagon, 1966, Hot Wheels, Sondermodelle, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2 : BMW 2002 & Pontiac GTO Wagon, 1966
Update : Ja, bei beiden Modellen des Set in 2024
Rubrik : Vintage Racing Club & Hot Wagons
Produktionsort : Thailand & Malaysia
Farbe : Weiß + Rot + Blau & Schwarz matt + Weiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modelle 1+2 : ca. 6,9 cm x 2,9 cm x 2,3 cm & 8,3 cm x 2,7 cm x 2,0 cm (l/b/h) 
Preis : ca. je 4,00€ ( Mein Kaufpreis neu in 2024 ) 
 
Für den Modelljahrang 2024 wird Hot Wheels für uns Sammler sehr viel Neues in den Handel bringen, wonach wir uns noch buchstäblich die Finger lecken werden. Allerdings muss man erst einmal vorgreifen, dass sich etwas Entscheidendes bei Hot Wheels geändert hat. Die Schriftzüge auf den Verpackungen sind ab jetzt anders gestaltet und es gibt innerhalb der Rubriken nach der ersten Sichtung unterschiedliche Darstellungen. Für die aktuellen, ersten beiden neuen Sonderserien bis 5 Euro ist der Hot Wheels Schriftzug nun in Silber auf schwarzem Grund abgedruckt worden. Das sieht jetzt weder schlecht noch befremdlich aus, aber schauen wir mal weiter, ob sich das hält oder ob sich Käufer darüber beschweren werden. Der Einstand im neuen Modell jahr darf als "fulminant" bezeichnet werden, denn der erste Auszug aus den Sonderserien lässt mich beispielsweise jubeln. Und die Verpackungen werden selbst in der bis 5 Euro Serie ebenso gut und schön gestaltet, wie die großen Sammlerserien. 
 
Jun Imai darf sich zu den besten Hot Wheels Köpfen zählen, denn auf seine Kappe gehen neben unzähligen anderen Modellen auch dieser BMW 2002, der sich bereits seit 12 Jahren  in der Produktion befindet. Und obwohl er bei Matchbox später ein simples Straßenmodell beiseite gestellt bekommen hat, verdient sich diese BMW 2002 Rennversion einen ganz eigenen Platz in der Erfolgsgeschichte von Hot Wheels im Mattel Konzern. Die Proportionen der Rennsemmel stimmen, und im Laufe der Jahre hat man etliche Bedruckungen hinzu gefügt, die genau diesen BMW zu einem herrlichen Sammelobjekt machen. Während die ersten Modelle in der Mainline ohne bedruckte Beleuchtung ausgekommen sind, dürfen sich alle Sondermodelle seit Erscheinen mit einer realistischen Beleuchtung an Front und Heck erfreuen. Die unten gezeigte aktuelle fünfzehnte Fassung ist perfekt bedruckt worden, so dass selbst ein silberner Tankdeckel sowie das BMW Emblem auf der Heckblende perfekt dargestellt wurden. Die Felge ist brandneu und entstammt aufgrund der Ähnlichkeit zur Porsche Fuchsfelge vom neuen Sonderset Porsche, welches ich hier im Blog noch zeigen werde. Dem BMW steht die Felge ebenfalls glänzend und führt diese in der aktuellen Sonderserie Vintage Racing Club vor. Passt doch! BMW fand in den 60er Jahren eine Nische und besetzte mit dem 2002 die sportliche Mittelklasse, die seinerzeit reißenden Absatz fand. In die Schlagzeilen geriet der BMW wegen der damaligen Spiegelschrift eines "Turbo" Schriftzuges am Frontspoiler und löste damit sogar eine Bundestagsdebatte mit dem Erfolg aus, dass die Spiegelschrift verschwinden musste. Als Vergasermodell hatte der 2002 rund 100PS, als 2002 ti 120PS und als 2002 tii dann 130PS bei knapp einer Tonne Leergewicht. Gebaut wurde der 2002 von Februar 1968 bis Juli 1975, wobei die frühen Modelle nur bis 1973 gebaut wurden.
 
Mit dem Pontiac GTO Wagon des Jahrgangs 1966 holt Hot Wheels in meinen Augen einen der besten und schönsten Kombimodelle in den Handel zurück, welche man je gebaut hat. Aufgrund eines Hypes der Karosserieform unter Sammlern im letzten Jahrzehnt hat Hot Wheels seit dem deutlich mehr Kombimodelle in dessen Gesamtangebot mit aufgenommen und widmet diesen Modellen sogar schon einen Freiraum in den Sondermodellserien. Mit der hier gezeigten Sonderserie der "Hot Wagons" stellt man seit 2009 nun die sechzehnte Fassung in einem matt schwarzen lack dar. Doch obwohl sich das Modell in einer der günstigeren Sonderserien befindet, hat Hot Wheels dem Kombimodell eine Bodenplatte aus Metall spendiert. Dadurch wirkt die Gesamtverarbeitung hochwertiger. Neben einem weißen Streifendekor hat das Modell noch passend zum Außenlack ein rotes Interieur erhalten. Da man in den 70er und zum Teil noch in den 80er Jahren in solche Kombimodelle einen Hund als Gestaltungsmodell gepackt hat, ist diese Hundedarstellung auch beim Pontiac angekommen, so dass der Vierbeiner durch die abgesenkte Heckscheibe leicht über die Heckklappe sitzend nach draußen guckt.
Der Modellzusatz GTO heißt übrigens übersetzt "Gran Turismo Omologato". In den 60er Jahren waren Kombis auch in den USA noch nicht so gefragt wie heute, da meist Limousinen schon zum Verreisen vom Platz her ausreichten, so dass Kombis eher andere Nutzungen hatten. Während es vom GTO nahezu alle Karosserievarianten gab, blieb der Kombi aber vom "GTO" Paket verschont, so dass es dieses Modell erst einmal nur von Hot Wheels so gibt. Demnach zeigt sich das Modell sehr gut motorisiert und hat im Kinderzimmer zumindest den großen 6,4 Liter V8 Motor mit rund 325 SAE PS auf dem Papier oder der Bodenplatte aus Metall verbaut bekommen. Dies ist wahrlich ein echter "Hot Wheels"... 
 











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen