Mittwoch, 20. März 2024

Herzlichen Glückwunsch Majorette, zum 60. Geburtstag. Trotz der Jahrzehnte, bist Du eine frische und jugendliche Marke geblieben...(2) : Datsun 260 Z & Alfa Romeo Giulia, Typ 952 , Majorette, Anniversary Edition, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Majorette
Modelle : Datsun 260 Z & Alfa Romeo Giulia, Typ 952 
Update : Nein bei dem Datsun 260 Z & Ja, bei dem Alfa Romeo in 2024
Modellnummern : REF 235B & REF 271D
Rubrik : Anniversary Edition "60 Years" 
Produktionsort : Thailand
Farben : Gelb + Schwarz & Rotmetallic + Schwarz
Maßstab : ca. 1/53 & 1/60
zu öffnen : jeweils die Türen bei den beiden Modellen
Maße : ca. 8,0 cm x 3,2 cm x 2,3 cm & 7,8 cm x 3,1 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 4,00 € (Kaufpreis neu in 2024)
 
Im Geburtstagsjahr von Majorette gibt es wie bei den anderen Herstellern erst einmal ein kleines Feuerwerk an Sondermodellen, welche man sich doch aufgrund der Qualität unbedingt zulegen sollte. Sechs Jahrzehnte und deutliche Höhen und Tiefen sind in einer unbeständigen Zeit erst einmal zu meistern gewesen. Seit einem guten Jahrzehnt geht es mit der Marke ständig aufwärts, so dass sich Majorette auch gut hinter den großen Drei (Hot Wheels, Matchbox und Tomica) mit einem eigenen Stil und eigenen Konzepten etablieren konnte. Das spiegelt sich tatsächlich auch in den Stückzahlen meiner Sammlung wieder. Vor etwa zehn Jahren lag der Anteil aller Majorette Modelle bei knapp unter 700 Modellautos. Bei der letzten Auswertung in 2021 steuerte ich bereits auf das Ziel der dreifachen Stückzahl zu, so dass sich Majorette auch sicher auf dem dritten Platz in der Sammlung etablieren konnte. Zwar wird man von Tomy gejagt, aber die unterschiedlichen Stückzahlen unterscheiden sich deutlich zu Gunsten von Majorette pro Jahr... .
 
Unsere Automodellwelt braucht tatsächlich keinen neuen Datsun mehr, denn es gibt einfach schon genug davon. Und was macht Majorette? Sie bauen noch einen. Und dann noch in einer solchen scharfen Farbkombination der 60er und 70er Jahre in Gelb und Schwarz. Und es ist noch ein Rechtslenker und er trägt die attraktive Felge für die historischen Modelle wie beispielsweise dem Toyota Celica. Ok, er darf bleiben. Berufen wir uns auf die Fakten, dass es ausgerechnet den 260Z auch schon vor rund 50 Jahren im Modellprogramm von Majorette gab. Dennoch hat Majorette die eigenen Hausaufgaben gemacht und eine perfekte Proportion herausgearbeitet. Egal von welcher Seite aus man das Modell länger betrachtet, ist er einfach nur sexy geraten. Der besondere Charme geht von den Scheinwerfern aus durchsichtigem Plastikglas aus. Die Felge mit dem Zentrieraufsatz trägt für den Status "sexy" ebenfalls mit dazu bei und unterstreicht schon die gewisse Reife des Modells zu einem automobilen Klassiker. Außenspiegel, Scheinwerfer, bedruckte Heckleuchten, vertikale Bumper und ein sehr zeitgenössisches Interieur mit schöner Darstellung des Cockpits lassen das automobile Herz höher schlagen. Gibt´s Kritik? Eigentlich nur die Frage, ab wann das fünfteilige Giftpack "Datsun" zu haben ist. Denn das hätte ich jetzt tatsächlich schon gerne in der Sammlung... (sofern Majorette das auch herstellen wird.)  
 
Auch wenn ich ein sehr großer Fan vom aktuellen Modellauto Volvo V90 bin, muss ich immer wieder sagen, dass dieser Alfa Romeo Giulia von Majorette mittlerweile das schönste und beste Modellauto von Majorette ist. Sie haben es einfach geschafft, das Original perfekt zu schrumpfen, ohne dass das Modellauto nur einen Hauch von Attraktivität verloren hat. Es steht für große Emotion, für Italien, für eine der ältesten Marken Europas und eine der emotionalsten Automarken überhaupt, wenn es um den historischen Rennsport sowie um Automodelle bis zu den 70er Jahren geht. Das neue und aktuelle Modell ist schon im Stand perfekt. Die Optik ist scharf und mit der Darstellung des Hecks ist es eigentlich ein Quadrifolgio Verde und kein Einstiegsmodell. Und wenn Du anfängst, es über die Tischplatte zu jagen, packt Dich das Alfa Romeo fieber. Die Proportion ist perfekt. Das Fahrwerk ist mittlerweile perfekt, die Abrollgeräusche sind perfekt und die Dynamik ist perfekt. Im Gegenatz zu vielen anderen Modellen steht diesem Modell die Sechsspeiche optisch einfach nur sehr gut und in gedämpftem Gold erinnert sie an die frühen Lochfelgen der 80er Jahre, welche damals auch jedem Alfa Romeo eine gewisse sportliche Extravaganz gegeben haben. Das Modell stellt eine unendliche Symphonie dar und in einer der typischen Alfa Romeo Farben, hier dem dem leicht abgedunkelten Rotmetallic, ist er nicht nur eine der schönsten automobilen Sünden der Welt, sondern eine echte Augenweide. Möge es ihn noch lange bei Majorette geben... . 
 
Da baut man in Italien eine der schönsten und emotionalsten Mittelklassefahrzeuge der Welt und leidet bezüglich der aktuellen Verkäufe immer noch unter den alten Verarbeitungssünden der 70er und 80er Jahre sowie unter einem sehr dünnen Vertriebsnetz. Wie wichtig letzteres ist, zeigen die großen drei aus Deutschland, die den Markt mit C-Klasse, A4 und Dreier beherrschen. Dabei muss sich der Alfa Romeo in keinster Weise verstecken. Gestartet wird mit Reihenvierzylinder Motoren ab 200 PS bis hin zu V6 Motoren mit bis zu 540 PS als GTAm Modelle. Dieselmotoren gibt es auch, wobei diese ausschließlich als Vierzylinder mit Leistungsstufen von 136 PS bis 210 PS reichen. Das Herzblut der Marke verkörpern eh nur die Quadrifolgio Verde und die die GTAm Modelle... 
 
 












 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen