Dienstag, 19. März 2024

Herzlichen Glückwunsch Majorette, zum 60. Geburtstag. Trotz der Jahrzehnte, bist Du eine frische und jugendliche Marke geblieben...(1) : Citroen DS 21 & Chevrolet Corvette C4, Majorette, Anniversary Edition, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Majorette
Modelle : Citroen DS 21 & Chevrolet Corvette C4
Update : Nein bei dem Citroen DS21 & Ja, bei der Chevrolet Corvette in 2024
Modellnummern : REF 253D & REF 279C
Rubrik : Anniversary Edition "60 Years" 
Produktionsort : Thailand
Farben : Weiß + Rot + Gelb & Rot + Gelb + Weiß
Maßstab : ca. 1/59 & 1/61
zu öffnen : die Türen beim Citroen & die Haube bei der Corvette
Maße : ca. 8,2 cm x 3,1 cm x 2,6 cm & 7,5 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 4,00 € (Kaufpreis neu in 2024)
 
Im Geburtstagsjahr von Majorette gibt es wie bei den anderen Herstellern erst einmal ein kleines Feuerwerk an Sondermodellen, welche man sich doch aufgrund der Qualität unbedingt zulegen sollte. Sechs Jahrzehnte und deutliche Höhen und Tiefen sind in einer unbeständigen Zeit erst einmal zu meistern gewesen. Seit einem guten Jahrzehnt geht es mit der Marke ständig aufwärts, so dass sich Majorette auch gut hinter den großen Drei (Hot Wheels, Matchbox und Tomica) mit einem eigenen Stil und eigenen Konzepten etablieren konnte. Den Anfang in diesem Blog hatte bereits der Volvo 240 DL gemacht. Es folgt das Giftpack "Anniversary Edition" mit fünf Jubiläumsmodellen aus fünf Jahrzehnten. Da der Volvo bereits vorgestellt wurde, ist er nur auf einigen Bildern mit anbei. Die neuen Modelle werden in zwei Beiträgen vorgestellt. 
 
Auf den Citroen bin ich tatsächlich zunächst reingefallen, denn meinen zu dem Modell bereits geglaubten und geschriebenen Blogeintrag hatte ich mir jetzt noch einmal vergleichend dazu hervorgeholt. Das Modell DS 19 wurde bei mir zugegebener Weise deutlich verissen, so dass ich mit dem unten gezeigten Modell "eigentlich" Majorette loben wollte, hier das Modell überarbeitet zu haben. Doch es handelt sich bei dem unten gezeigten Modell um keine Überarbeitung, sondern um ein neues und eigenständiges Modell. Der DS 21 sieht dem DS 19 logischer Weise als letzte Evolutionsstufe der Baureihe DS ähnlich aus, ist aber defacto ein in allen Schwachpunkten überarbeiteter DS 19, sprich es handelt sich um ein sehr gutes und brauchbares Modell. Ob Majorette selber hier mitliest oder nicht, kann man zwar nicht genau wissen, aber man ist zumindest auch auf anderweitige Kritik der Bereifung eingegangen. Die verchromte Radkappe schaut zwar mächtig nach einer Kopie einer Matchboxfelge aus, doch in diesem Falle muss ich Majorette verteidigen, denn dieses Modell kann nur so eine klassische Felge tragen, so dass gut kopiert besser ist, als schlecht neu entworfen. Die Unterschiede zum DS 19 sind einfach zu erkennen. Der DS 21 hat eine andere Front, breite statt runde Scheinwerfer aus Plastikglas, Rückspiegel an den Türen statt der Antennenspiegel auf den Kotflügeln, die Blinker an der B-Säule sind entfallen und die Heckstoßstange wurde auch auf ein spätes 70er Jahre Modell angepasst. Das Modell trägt, wie auch andere Modelle der Anniversary Edition, einen Aufdruck für die 60 Modelljahre und einen allgemeinen Aufdruck mit dem Schriftzug des Herstellers aus dem jeweiligen Jahrzehnt. Der Citroen steht übrigens für die Modelljahre der 60er Jahre... 
 
Die Chevrolet Corvette steht bei den Jubiläumsmodellen für die 90er Jahre und ist in diesem Blog vor rund einem halben Jahr als ein neues Modell vorgestellt worden. Bei dem unten gezeigten Modell handelt es sich um eine leicht veränderte Fassung zur ersten Ausgabe. Die Grundfarbe ist leider gleich geblieben. Anstatt einem roten Interieur zeigt Majorette die Corvette nun mit einem weißen Interieur, was das Modell auch deutlich auffälliger wirken lässt. Die Scheibenfarbe wurde von klar auf hellblau geändert. So etwas hat man auch früher in den 70er und 80er Jahren schon oft gemacht. Es ist aber fraglich, ob es dem Jubiläumsmodell so gut steht, denn der Kontrast zwischen Rot im Lack und Weiß im Interieur beißt sich etwas mit den blauen Scheiben. Wie bei allen Modellen der Jubiläumsserie auch, trägt die Corvette am Heck den Aufdruck in Bezug zu den 60er Jahren. Interessant ist der alte Werbeschriftzug, der auf den Seitenflächen und auf der Motorhaube zu finden ist. Unterstützt wird der rote Schriftzug von den Farben Gelb und Weiß. Die viel zu moderne Sägezahnfelge ist leider am Modell verblieben und könnte auch gegen eine zeitgerechtere Felge ausgetauscht werden. Mal schauen, ob das Majorette noch machen wird... 
 













 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen