Dienstag, 26. März 2024

Im Jubiläumsjahr trifft das beste Auto der Welt aus Deutschland auf Frankreichs beliebteste Wellblechkiste... : Mercedes-Benz 450 SEL, W116 & Citroen HT, 1948-1981, Majorette, Sondermodell 60 Jahre, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Majorette
Modelle : Mercedes-Benz 450 SEL, W116 & Citroen HT, 1948-1981  
Update : Nein, bei beiden Modellen in 2024
Modellnummern : REF 260B & REF 255A
Rubrik : Anniversary Edition "60 Years" 
Produktionsort : Thailand
Farben : Gelb + Schwarz & Silber + Rot
Maßstab : ca. 1/61 & 1/60
zu öffnen : die Türen bei dem Mercedes & die Verkaufsklappe des Citroen
Maße : ca. 8,2 cm x 3,1 cm x 2,3 cm & 7,2 cm x 3,4 cm x 3,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 6,50 € (Kaufpreis neu in 2024) 

Im Geburtstagsjahr von Majorette gibt es wie bei den anderen Herstellern erst einmal ein kleines Feuerwerk an Sondermodellen, welche man sich doch aufgrund der Qualität unbedingt zulegen sollte. Sechs Jahrzehnte und deutliche Höhen und Tiefen sind in einer unbeständigen Zeit erst einmal zu meistern gewesen. Seit einem guten Jahrzehnt geht es mit der Marke ständig aufwärts, so dass sich Majorette auch gut hinter den großen Drei (Hot Wheels, Matchbox und Tomica) mit einem eigenen Stil und eigenen Konzepten etablieren konnte. Neben dem Giftpack "Anniversary Edition" mit fünf Jubiläumsmodellen aus fünf Jahrzehnten zeigt Majorette noch parallel weitere gesonderte Einzelmodelle auf Blisterkarte.

Jetzt aktualisiert auch Majorette einen weiteren seiner meist verkauftsten Modelle der 70er und 80er Jahre : die Mercedes-Benz S-Klasse des Typs W116. Doch hat sie mit dem Ursprungsmodell überhaupt noch etwas gemeinsam? Ja, den Namen, beziehungsweise die Modellbezeichnung und die leicht gelblichen Scheinwerfer aus Plastikglas. Ansonsten hat man den Mercedes komplett umgekrempelt und ist auf der Spur des originalen W116 gelandet. Der hochbeinige Mercedes aus den 70er und 80er Jahren ist damit passé. Die Proportion stimmt, die optisch wirkende und um 10 Zentimeter längere Langversion des Modells ist ebenfalls stimmig geworden. Und es gibt die berühmten "Teufelsohren" beim Interieur zu sehen (so nannte man früher die Ausbildung oder Formgebung der Kopfstützen bei Mercedes). Außenspiegel, Scheibenwischer, Doppelstoßstangen und eine geschwärzte B-Säule sind noch nette Nebendetails. Aber es fehlt ihm noch etwas Schliff zum absoluten Original, was ich in einem folgenden Eintrag noch aufzeigen werde. Die verbaute Speichenfelge ist noch so einiger Maßen OK, wobei Mercedes solche Felgen nie im Programm hatte. Sie sind weder stimmig noch unstimmig, passen aber zumindest in der geschwärzten Fassung noch recht gut auf das Modell. Die Mittelkonsole und das Armaturenbrett sind hingegen sehr schön geworden, so dass man fast schon ein wenig wehmütig nach dem berühmten Zebrano Holz der S-Klasse sucht. Die Federung und die Dynamik des Modells werden Sorge dafür tragen, dass hunderte von diesen Modellen in Verfolgungsjagden eingesetzt werden, in der Hoffnung, dass alle Bauteile noch danach vorhanden sind. Das ist Spielspaß pur... .  

Obwohl es ja eigentlich zum Spielen entwickelt wird, ist doch dieses Sondermodell fast schon zu schade dafür. Der Citroen HT (Majorette nimmt hier ein Kürzel an, welches es so eigentlich nicht gibt) ist erstmalig im Programm der Marke Majorette anzutreffen und wapnet sich eigentlich gegen den Konkurrenten Norev, der dieses Modell auch schon vermarktet hat. Allerdings setzt Majorette weiter auf die Verkaufswagen und Street Food Szene und verpasst dem HT Modell gleich einen Verkaufstresen mit Kasse und Präsentationstheke. Selbst eine kleine Kochplatte für Crepes ist vorhanden, so dass sich dieses Aktionsmodell deutlich attraktiver gestaltet als eine geschlossene Wellblechkiste. Was will man mehr? Die Proportion stimmt, die neue Felge auch, der Lackauftrag ist endlich dosiert und vollflächig deckend auf die Metallrillen abgestimmt worden. Das Modell trägt den urspünglichen Majorette Schriftzug aus den 60er Jahren und das Teildach ist zudem in Rot als zweite Farbe lackiert worden. Einfach durch und durch ein tolles Modell... . 

Vor über 70 Jahren bestand die Automobilwirtschaft noch überwiegend aus den Erfindern, die ein Fahrzeug zu einem bestimmten Zweck und Nutzen entwickelt haben. Während im Jahr 2024 doch die meisten Autos eher unter die Rubrik Lifestyle, Spaß- und Sportwagen gehören, war das kurz nach dem zweiten Weltkrieg in Europa noch etwas anders. Citroen selber feierte erst gerade sein 30jähriges Jubiläum und entwickelte neben dem 2CV (Ente) auch diesen praktischen Kleintransporter für das Handwerk. Doch kurz nach dem Anlauf der Serie entwickelte sich das Fahrzeug aufgrund der robusten Art doch eher in Richtung Behördenfahrzeug, denn Polizei, Feuerwehr und auch Krankentransporte zogen ihren Nutzen aus diesem Fahrzeug. Auch die französische Post fand den Gefallen an diesem Transporter. Aufgrund der Kundschaft und dem Nutzwert dieses Fahrzeuges wurde es immerhin 33 Jahre lang gebaut. Dieser Citroen wie schon einen Vierzylinder Motor aus, der sowohl mit Benzinmotoren als auch mit Dieselmotoren angeboten und verkauft wurde. Die Benziner leisteten 44 und 48 PS und die Diesel brachten es auf 43 und 50 PS Leistung. 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen