Samstag, 16. März 2024

Hot Wheels weiß, wie Kassenknüller entstehen und fügt den Audi Quattro unter die deutschen Auto Asse mit ein... : Audi Quattro, 1987 & Mercedes-Benz 560 SEC AMG, 1989, Hot Wheels, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Hot Wheels
Modelle : Audi Quattro, 1987 & Mercedes-Benz 560 SEC AMG, 1989  
Update : Nein, bei dem Audi Quattro & Ja, bei dem Mercedes-Benz 560 SEC in 2024
Rubriken : HW Turbo & HW Modified
Produktionsort : Malaysia & Malaysia
Farbe : Rot & Rot
Maßstab : ca. 1/64 
zu öffnen : nichts 
Maße : ca. 7,1 cm x 3,1 cm x 2,2 cm & 7,8 cm x 3,4 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 1,60 € ( Mein Kaufpreis neu in 2024 ) 
 
Hot Wheels hat schon längst erkannt, dass sich grundsätzlich deutsche Automodelle mit einem soliden sportlichen Hintergrund immer und überdurchschnittlich gut verkaufen lassen, als wäre es das sogenannte geschnittene frische Brot vom Bäcker. Der bisherige Maßstab der Begehrlichkeit unter den Autos mit vier Ringen ist und bleibt der kürze Sport Quattro, wie man hier im Blog sogar erkennen kann. Vor rund dreieinhalb Jahren kletterte der Sport Quattro als gezeigtes Sondermodell auf Platz 1 aller Einträge im Blog und hält sich dort eisern bis heute. Allerdings muss ich tatsächlich zugeben, dass mit dem optisch etwas harmonischeren, längeren, Serien Quattro hier ein echter Thronfolger entwickelt wurde, der in Kürze dem Sport Quattro es gleich machen wird. 
 
In den 80er Jahren haben nur zwei deutsche Konzerne richtig gut zu lachen und kämpfen mit dem Messer zwischen den Zähnen um die Krone des weltweiten Automibbaus : BMW & Mercedes. Zu dem Zeitpunkt wollte Audi nach oben stürmen und brauchte aber noch knapp ein Jahrzehnt, um mit den alten Rivalen mitkämpfen zu dürfen. Aus heutiger Sicht ist der unten gezeigte Audi Quattro ein Meilenstein der deutschen Autogeschichte. Walter Röhrl verhalf ihm zu weltweitem Kultstatus und gerade so ein Modell in Rot mit Speichenfelgen zierte vermutlich an so mancher Kinderzimmerwand das Traumauto der Jugend. Hot Wheels hat bei diesem Modell alles richtig gemacht. Es ist Rot, versprüht ein Hauch von Sünde, es ist sexy, die Proportion ist perfekt, die Vielspeiche steht ihm bestens und die bedruckte Front macht Lust auf mehr. Besonders schön ist das typische Audi Zeichen auf der Seite mit den vier Ringen. Silberne Türgriffe wurden ihm zwar mitgegeben aber auf eine Bedruckung am Heck wurde leider verzichtet. 11.452 Fahrzeuge wurden in 11 Produktionsjahren gefertigt, was in Stückzahlen zwar als Flop gilt, aber unter begehrlichen Sportwagen immerhin eine ansehnliche Stückzahl darstellt. Bis zu 220 PS leistete der normale Quattro und der Sport Quattro legte später noch einmal um 84 PS nach. Dieses Modell darf in allen Audifarben und mehr nachgebaut werden. Die absolute Pflicht ist, liebe Hot Wheels Entwickler, so schnell wie möglich ein Sondermodell davon zu machen. Für eine spezielle fünfteilige Audi Sonderserie hätte man schon die Modelle zusammen... .   
 
Und welches Modell passt sehr gut zum Audi in der Präsentation dazu? Richtig, der zeitgleich angebotene große Mercedes-Benz 560 SEC von AMG. Das Super Treasure Hunt Modell ist bereits im Blog zu finden, sowie auch die normalen Farben Silber und Schwarz. Aber was soll man hier zum Rot lackierten Modell sagen? Es ist rattenscharf geworden. Hot Wheels verfeinerte den schlichten C126 so sehr, dass das automobile Tuning hier einen echten Kassenknüller hervorgerufen hat, denn auch bei diesem Mercedes Modell stimmt einfach alles. Das wichtigste Kriterium ist und bleibt die Proportion, denn dadurch wird das Modell so richtig gut. Wer beispeilsweise einen normalen SEC sucht, wird zunächst bei Matchbox fündig. Siku baute auch einen, aber die Heckpartie ist ein wenig ausser der Form geraten. Unter den Exotenfirmen wagten sich noch Yatming an den SEC sowie auch die Modellautomarke Road Champs, welche seinerzeit sogar ein richtig gutes Modell entwickelten. Technisch gehört dieses Modell schon zu den absoluten Autokönigen der auslaufenden 80er Jahre. Ein 6,0 Liter V8 Motor leistete noch einmal 86 PS Leistung mehr als das eigentliche 560 SEC Modell. Das Rot schaut zwar heute gut aus, gehörte aber eher der halbseidenden Gesellschaft auf dem Hamburger Kiez an. Seriöser wirken da Silber und Schwarz. Das 560 SEC Modell weist vom Werk aus einen rund 5,5 Liter starken V8 auf, der rund 299 PS Leistung ohne Katalysator hat. Vom Coupé der Baureihe C126 wurden nur knapp 74.000 Stück gebaut, so dass Mercedes-Benz hier wohl erstmalig im Vergleich zum rund 86.000 Mal gebauten 6er BMW deutlich unterlag. Von dem unten gezeigten Modell des Mercedes-Benz 560 SEC wurden insgesamt 29.000 Stück inklusive der nur 50 AMG Sondermodelle gebaut, was dann etwas mehr als einem Drittel der Gesamtprodukion der Baureihe C126 entsprach. In der Topversion war das Modell so teuer, dass man sich davon schn eine gehobene Eigentumswohnung alternativ leisten konnte...  
 










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen