Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2 : Chevrolet El Camino, 1967 & Nissan Skyline H/T 2000 GT-R, 1971
Modelle 1+2 : Chevrolet El Camino, 1967 & Nissan Skyline H/T 2000 GT-R, 1971
Modell 3 : Buick Regal GNX, 1987
Update : Nein, beim El Camino und bei dem Nissan Skyline & Ja bei dem Buick Regal in 2023
Rubrik : Fast & Furious (Series 3)
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Schwarz matt & Schwarz & Schwarz
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modelle 1+2 : ca. 8,2 cm x 3,2 cm x 2,0 cm & 7,6 cm x 3,2 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Maße Modell 3 : ca. 7,8 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00€ & 11,00€ & 6,00€ ( Mein Kaufpreis neu in 2023 )Bei Hot Wheels könnte in der aktuellen Fast & Furious Serie die Black Label Edition ausgebrochen sein. Im auslaufenden Modelljahr 2023 ist noch einmal die zehnteilige
Sonderserie "Fast & Furious" im Handel gestartet. Da mich persönlich
nicht alle Modelle dieser Serie interessiert haben, habe ich nur einen
Teil davon erworben, den ich hier an zwei Tagen präsentieren werde.
Der Chevrolet El Camino des Jahrgangs 1967 stellt die zweite Version der Camino Baureihe dar. Die Basis ist der Chevrolet Chevelle. Hot Wheels bietet mit dem unten gezeigten Modell ein neues Modell in 2023 an, welches ein wenig die Lücken in den Baureihen der ganzen Pick Up´s von Hot Wheels und Matchbox zugleich schließt. Das Modell ist optisch sehr attraktiv in Schwarz matt gestaltet worden. Die Details lassen sich sehen : Scheibenchrom in Silber, Türgriffe und Modellschriftzüge in Silber, eine schöne klassische Chromfelge, eine graue Kühlerfront, orangefarbene Blinker vorne und fotorealistisch bedruckte Leuchten in Silbereinfassung hinten, Chromstoßstangen und geriffelte Ladefläche. Dieses Modell dürfte schon sehr gefragt sein. 137.000 Stück baute Chevrolet davon in vier Modelljahren, wobei diese Optik unten nur das Modelljahr 1967 betrifft. Die Einsteigermodell High-Thrift und Turbo-Thrift hatten noch den klassischen Sechszylinder, der bei diesen Fahrzeugen aus Kostengründen immer noch gerne gewählt wurde. Der V8 war deutlich trinkfester. Während man vorher noch mit 120 oder 155 PS auskam, übertrafen die V8 Modelle die Leistung der Sechszylinder auf das Doppelte. Die 5,4 Liter Hubraum Modelle gab es in den Versionen 250PS, 300 PS und 365 PS Leistung. Und das war schon recht enorm für einen Pick-Up aus jenen Tagen...
Hot Wheels versuchte sich im letzten Jahrgang mal wieder an diversen Nissan Skyline Modellen und es ist höchst erstaunlich, dass der Markt oder die Sammlerschaft dazu nicht einmal ansatzweise abebbt, egal um welchen Skyline es auch immer sich handelt. Der Nissan Skyline ist gefragt und wer glaubt, dass Modell unten zu kennen, liegt nicht ganz falsch. Aber dennoch ist das Modell neu. Hot Wheels hat parallel zu diesem Modell die markante Sportversion mit dem Ölkühler unterdem Kühlergrill im Programm, der seit Jahren für reißenden Absatz sorgt. Jetzt kommt praktisch eine überarbeitete Fassung von diesem Modell in den Handel. Der Ölkühler entfällt und es kommen ein paar Stoßstangen und die typisch japanischen Antennenspiegel hinzu. Die Front und das Heck sind perfekt bedruckt worden, und Hot Wheels spendiert diesem Modell sogar vorne und hinten Scheibenchrom. Die Zehnspeichenfelge passt zu diesem klassischen Nissan bestens, der wie man am Kaufpreis erkennen kann, schon jetzt fast das Dreifache des Ladenpreises kostet, wenn Spitzfindige Händler die Regale räumen. Und Chrom ist mal wieder angesagt, was solchen historischen Modellen grundsätzlich besser steht. Der Nissan Skyline 2000 H/T GT-R ist als Typ C10 ein frühes Sportmodell
der auslaufenden 60er und
frühen 70er Jahre geworden. Die Ursprungsversion weist als GT-R schon rund 160 PS
Leistung auf, welche aus einem Zweiliter Reihensechszylinder geschöpft werden. Das sorgte vor 50 Jahren schon für Fahrleistungen um die 200 Stundenkilometer. Doch dieses Exemplar dürfte etwas mehr Leistung haben.
Der Innenraum wurde mittels Eizelsitz gewichtstechnisch optimiert und reduziert. Ein Heckklappenflügel sowie die aufgenieteten Radläufe machen das Modell schon sehr sportlich. Doch das schönste an dem Modell ist, dass es sich typisch um einen Rechtslenker handelt. Zum Glück verzichtet Hot Wheels auf den Interieurwechsel von Matchbox...
Dieses Modell ist noch gar nicht so alt, auch wenn es einem so vorkommt. Im Modelljahr 2020 hat Hot Wheels sich dem Buick GNX vorgeknöpft und in einer wunderbaren Optik mit passender Proportion zunächst in mehreren Sondermodellen auf den Markt geworfen. Derzeit ist das Modell bereits in der Mainline als auch in der günstigeren Sonderversion auf den Markt gekommen. Die unten gezeigte Modellversion ist bereits die achte Fassung und ist somit in vier Modelljahren entstanden. Das Modell ist anhand der Aufdrucke zudem wunderbar gestaltet worden. Auch die Felge passt bestens zum Buick, denn es handelt sich um die wunderbare, allerdings leider geschwärzte Retro Slot Wheels Felge. In der aktuellen Fast & Furious Serie ist das Modell in Schwarz lackiert worden, so dass ich dieses Modell mal kurzerhand in eine Art "Black Label Edition" umbenne. Doch was ist überhaupt ein GNX
Modell? Wenn wir ganz vorne anfangen, handelt
es sich erst einmal um einen simplen Buick Regal, der 1977 abgeleitet
von der Serie erschienen ist. Der Zusatz "Grand National" wurde
bezüglich der NASCAR "Grand National Serie" übernommen und dem Modell
einfach 1982 angehängt. Rennsport lässt sich halt verkaufen. Im letzten
Produktionsjahr ging Buick mit dem Grand National und McLaren / ASC eine
Liäson ein, so dass ein bärenstarker und sauteurer "GNX" verkauft
werden konnte. Rund zweieinhalb Mal so viel Geld wie für einen normalen
Regal kostete der GNX. Der V8 Motor leistete 276 PS und hatte vor über
40 Jahren bereits 488Nm Leistung. Nach eigenen Angaben soll dieser Buick
die schnellste Serienlimousine der USA gewesen sein, wobei es sich hier
de facto um ein Coupé oder zumindest um eine zweitürige Limousine
gehandelt hatte.
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