Montag, 4. März 2024

Matchbox fährt in dem auslaufenden Modelljahr zwei sensationelle japanischer Fahrzeuge bei den Moving Parts auf... : Nissan Z, 2023, Typ RZ34 & Mitsubishi Lancer Evolution IV, 1996, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : Nissan Z, 2023, Typ RZ34 & Mitsubishi Lancer Evolution IV, 1996
Update : Ja, bei beiden Modellen in 2023
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb + Schwarz & Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/55 & ca. 1/56 
zu öffnen : die Türen des Nissan & die Motorhaube beim Mitsubishi
Maße Modell 1+2 : ca. 7,2 cm x 3,1 cm x 2,1 cm & 7,7 cm x 3,1 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2023 )
 
Und weiter geht es in dieser Woche wieder mit zwei Matchbox Modellen der Moving Parts Serie, welche noch in 2023 veröffentlicht wurden. Die Serie beinhaltet wieder einmal zwei sehr scharfe Japaner, wovon der eine gerade als letzter genialer Verbrenner und der andere als ein geniales, historisches  Rallyefahrzeug gefeiert wird.  
 
Selten hat eine Fortführung eines automobilen Klassikers so funktioniert, so wie das bei dem aktuellen Nissan Z und dessen Vorgängern der Fall war. Es lässt so manche designerische Fehlleistung weg und ist in der aktuellen Optik tatsächlich innen wie ein außen ein echter Hingucker geworden. Wie bei dem Toyota Supra konzentrierte man sich bei Nissan auf das Wesentliche, so dass wir vor uns einen echten Designleckerbissen haben, bei dem die Proportion einfach an jeder Stelle stimmt. Während die deutsche Autoindustrie sich diesem Autosegment entweder nicht mehr oder nur partiell öffnet, zeichnet Nissan nicht nur eine wunderschöne Hülle für den letzten Verbrennermotor, sondern baut selber vermutlich einen der letzten und besten Sechszylinder vor dem endgültigen "Aus" des Verbrennermotors. Hot Wheels baute dieses Modell zuerst nach und Matchbox verfeinerte das Modell nach besten Wissen und Gewissen. Und auch Majorette hat ihn mittlerweile nachgebaut, so dass es mindestens diese drei Modelle in unserem Maßstab gibt. Die Farbe Ikazuchi Yellow und das Farbkonzept mit dem dunklen Dach passt bestens zu dem frechen Japaner. Doch es gibt natürlich Unterschiede von Matchbox zu Hot Wheels. Im Gegensatz zu Hot Wheels bietet Matchbox ein festes Metalldach an, welches allerdings ohne die A-Säulen in Metall auskommt und diese in Plastik als Bestandteil der Scheibe darstellt. Die aufgedruckten Leuchten unterscheiden sich erstaunlicher Weise nur zum Serienmodell bei Hot Wheels, denn das Sondermodell Proto-Z bei den 2-Packs ist erstaunlich gleich konstruiert worden und ist zur Ansicht im Blog zu finden. Durch das Öffnen der Türen erhöht sich die Funktionalität und eine dezente Federung animiert zum Spielen, auch wenn so ein Modell voraussichtlich eher nicht in Kinderhände gelangt, sondern in der Vitrine positioniert werden. Bei Matchbox ist das übrigens bereits die vierte Fassung seit 2022. Das Original fasziniert aber noch mehr als das Modell, denn es wurde ein Dreiliter Twin Turbo V6 mit 406 PS Leistung verbaut. Das Sondermodell Z Nismo erhält 426 PS Leistung. Im Infiniti beschleunigt der gleiche Motor von Null auf 100 Stundenkilometer in 5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometer, was auch einer zeitgemäßen Leistung entspricht.
 
Der Mitsubishi Lancer Evolution IV ist ein Modell der sechsten Generation aller je gebauten Lancer Modelle und schöpft aus einem Vierzylinder rund 280 PS Leistung. Dieses Modell stellte im vorletzten Jahr eine Modellneuheit unter den Sondermodellen bei Matchbox dar. Das unten gezeigte Modell ist die Nummer zwei für den auslaufenden Modelljahrgang und wird bereits durch die Nummer drei in Schwarz für den Modelljahrgang 2024 ersetzt. Damit gibt es derzeit drei unterschieldiche Modelle. Abe Lugo ist übrigens für den genialen sowie qualititiv sehr hochwertigen Mitsubishi bei Matchbox verantwortlich. Die ersten Bilder ließen vorab schon viel Gutes erahnen, doch als ich das Modell in den Händen gehalten habe, war ich von der Qualität des Modells sehr positiv überrascht. Das absolut baugleiche Modell gibt es auch von Tomy, welches dort aber das Vierfache kostet. Wer also einen wirklich guten und spielbaren Lancer Evolution für einen fairen Preis erwerben will, macht mit dem Modell von Matchbox nichts verkehrt. Matchbox konzentriert sich hier auf das schöne Modell und bedruckt nur die Front- und Heckleuchten als wesentliches Detail. Das Blaumetallic ist außerordentlich schön geworden. In der Verbindung mit der optisch sehr sportlichen und verchromten Fünfspeichenfelge sollte so ziemlich kein Sammler ernsthaft widerstehen können. So stört auch der im simplen Blau eingefärbten und aufgesetzte Plastikspoiler nicht wirklich. Mit einer zu öffnenden Motorhaube ist man bei diesem Modell Tomy sogar einen Schritt voraus. Interessant bei diesem Modell ist, dass der Motorraum sehr aufwendig gestaltet wurde und auch fast schon das Highlightdetail dieses Modells darstellt. Matchbox hat halt ein Händchen für Modelle und ist heutzutage sogar wieder besser als in den besten Zeiten vor etwa eineinhalb Jahrzehnten...    
  
 












 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen