Freitag, 9. Mai 2025

In diesem Beitrag werden die Moving Parts Modelle von Matchbox um einen klassischen Deutschen sowie einen sehr modernen Franzosen erweitert... : VW Golf MK 3, 1995 (mit Gepäck) & Citroen e-C4 X, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgng 2024

Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : VW Golf MK 3, 1995 (mit Gepäck) & Citroen e-C4 X
Update : Ja, bei beiden Modellen handelt es sich um ein neue Modellfarbe in 2024
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe :  Dunkelblaumetallic & Weißmetallic
Maßstab : ca. 1/60 & ca. 1/64
zu öffnen : Heckklappe und Motorhaube / Fronthaube 
Maße Modell 1+2 : ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 2,5 cm & ca. 7,2 cm x 2,9 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 8,00€ ( Mein Kaufpreis neu in 2024 ) 
 
In dieser Vorstellungsrunde geht es um zwei Europäer, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Bei dem VW Golf Mk3 hat Matchbox vor etwa 2 Jahren etwas nachgeholt, was man vor etwa 30 Jahren schon hätte präsentieren sollen, da man nach dem VW Golf II einfach für eine Zeit lang aufgehört hatte, weitere Golf Ableger zu bauen. Erst jetzt bereinigt man die Fehlmodelle und macht dieses dann noch mit einem Unterschied, so dass dieser VW Golf zwei unterschiedliche Gepäckräume hat. Zum einen ist Gepäck vorhanden, siehe unten die Bilder, und zum anderen gibt es eine Leerfläche, welche man hier im Blog auch in den anderen Einträgen nachsehen kann. Mit der neuen Verpackung kann man aber die Kofferraumladung nicht mehr kontrollieren, so dass es Zufall ist, welche man erhält, sollte man zwei Stück davon ordern. Das Citroen Modell ist im Gegensatz zum VW Golf kein Gebrauchtwagen, sondern ein nahezu aktuelles Modell. Der Clou bei diesem Modell ist, dass Matchbox zweigleisig fährt, und eine einfache Variante in der Mainline platziert hat. Und diese Taktik ist ziemlich klever, denn so gehen Sammler mit einer schmalen Geldbörse auch mit einem Mainlinemodell in der Sammlung nach Hause anstatt den teureren Moving Parts Citroen zu erwerben. Wohl dem, der sich beides leisten kann und will. 

VW Golf MK 3 => Dieses Mal handelt es nicht mehr um das Golfpaar, sondern um einen einzelnen VW Golf MK3, da ich die zweite Variante noch nicht gefunden habe und mir blind nicht auch noch diverse VW Golf Modelle dazukaufen werde. Mittlerweile hat Matchbox drei Farben bei den Moving Parts in den Handel gebracht und ein weiteres Modell als VW Golf Harlekin als gesonderets Einzelmodell, welches spitzfindige Händler dann weit jenseits der 40 Euro anbieten. Und das ist wohlgemerkt nur ein Modell!Wie bereits zuvor erwähnt, entdeckt man einen Unterschied, in dem man die Kofferraumklappe aufmacht. Somit darf der Hund nur im Mazda schlafen, denn im Golf gibt es nur das Gepäck oder nichts. Die Fangemeinde ist beim Golf sehr groß, so dass sich hier der höhere Kaufpreis leider auch deswegen so oft im zweistelligen Bereich abzeichnet. Mein Modell kam zu einem humanen Preis im Gesamtset zu mir. Das Modell ist aber perfekt bedruckt worden und Matchbox spendiert ihm sogar einen Metalliclack. Dafür spart man bei der Felge, denn der Golf steht auf einer der Standardfelgen mit sechs dicken Speichen. Könnte schöner sein... .   
 
Citroen e C4 X => Der Citroen passt einfach sehr gut zu Matchbox und genau solche Modelle erwarte ich auch von der mittlerweile erstarkten Marke Matchbox. Die Marke hat nun einmal europäische Wurzeln und in den Regulars 1-75 gab es seinerzeit auch einen Citroen DS, so dass die Verbindung zur Marke Citroen fast so alt ist, wie Matchbox Modellautos baut. Demnach bitte mehr davon bauen, denn Majorette macht das als Beispiel auch so. Der C4 X ist ein sehr modernes Automodell und wie zuvor bereits erwähnt, fährt hier Matchbox zweigleisig bei diesem Modell, da man es in der Mainline ebenso anbietet. Das Modellauto ist in sich perfekt und stimmig verarbeitet, die Qualität ist wunderbar, die Modellausstattung und die Aufdrucke sind ebenfalls stimmig und runden das sehr gute Gesamtbild eines aktuellen Automodells einfach nur ab. Was mir persönlich nach wie vor an den heutigen Matchboxmodellen sehr gut gefällt, ist die um die Radläufe erweiterterte Bauteilebene des Interieurs, welche heutzutage auch umlaufende Schwellerbereiche, Radläufe und eine komplett ausgebildete Front- sowie Heckschürze beinhaltet. Auch wenn ich Tomica Modelle für den Inbegriff der Perfektion halte, muss man sich doch die gleiche Frage bei so einem Moving Parts Modell stellen, welches dem Grunde nach auf seine Art und Weise perfekt verarbeitet wurde und einen absolut umfangreichen Darstellungsgrad mit auf den Weg bekommen hat. Das Zeug zum Vitrinenmodell hat es auf jeden Fall, auch wenn es eher für den harten Spieleinsatz konzipiert wurde... . Die verchromte Fünspeichenfelge ist bei Matchbox einer der Knaller im Bereich von Felgen und macht den Citroen elegant und sportlich zugleich. 
 











  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen