Samstag, 31. Mai 2025

Die Castheads Serie brilliert bei Majorette mit einem optisch scharfen Ableger des damaligen Renault Clio Cup... : Renault Clio 16S, erste Generation, Typ 57, Majorette, Castheads Serie, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Majorette
Modell : Renault Clio 16S, erste Generation, Typ 57  
Update : Ja, bei dem Renault Clio in 2024
Modellnummern : REF 221K
Rubrik : Castheads Serie, Einzelblister
Produktionsort : Thailand
Farben : Grün + Schwarz
Maßstab : ca. 1/53
zu öffnen : die Türen
Maße : ca. 7,0 cm x 3,1 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € (Kaufpreis neu in 2024)
 
Und weiter geht es mit dem vorletzten Castheads Modell von Majorette in diesem Blog. Mit der Castheads Serie und dem gleichnamigen Giftpack werden die Majorette Modelle regelrecht geadelt. Und nach dem gleichnamigen Magazin "Castheads", durfte man sich seitens des Magazins sogar die Modelle aus dem aktuellen Modellprogramm aussuchen, um diese typisch für das Magazin dann eigens und farbenfroh zu gestalten. Immerhin hatte "Castheads" auch etwas davon, denn die Modelle des Giftpacks wurden in einem Artikel verewigt. Die gesamte Auswahl der Modelle darf als fulminant gelten und macht optisch einfach viel Spaß!

Der unten gezeigte Renault erinnert mich an den Motorsport des kleinen Mannes in den späten 90er Jahren als auch in den frühen 2000er Jahren, als es in einer der Einstiegsserien des Motorsports noch den Renault Clio Cup gegeben hatte. Auch wenn dort nur ausschließlich Renault Clios fuhren, durften diese Rennen als spaßig und unterhaltsam gelten, denn die Fahrer schenkten sich wie im großen Motorsport untereinander rein gar nichts. Und so erinnere ich mich auch gerne daran zurück, dass wenn sechs Clios in die erste Kurve nach dem Start fuhren, auch nicht unbedingt alle sechs Fahrzeuge wieder aus der Kurve herausgekommen sind. Kleine und größere Rempeleien, harte Fights und fliegende Plastikanbauteile gab es in dieser Serie genauso wie bei dem schönen, größeren Tourenwagensport der großen Hersteller und deren Limousinen. Die ausgewählte Optik dieses unten gezeigten Clios erinert mich tatsächlich an genau diesen Cup. Da fehlt eigentlich nur noch der Überrollbügel im Innenraum des Modells... .       
 
Zu den Details: Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, Renault Emblem auf der Motorhaube in Silber, schwarzer Kühlergrillschlitz, schwarzer Lüftungskühler unterhalb der Stoßstange, Nebelscheinwerfer in Silber, kleine schwarze Spoilerlippe aus Plastik (Bauteil der Bodengruppe), Außenspiegel, Scheibenwischer, Lufthutze auf der Motorhaube, Rammschutzleiste seitlich in Schwarz, Aufdrucke in Schwarz "Renault Clio / 18 / Cast Heads / Majorette", aufgedruckter Punkteverlauf in Weiß, Vierzehnspeichenfelge geschwärzt, schwarze B-Säule, Heckscheibenwischer, rote Heckleuchten, schwarze Kennzeichenblende, Herstelleraufschrift "Renault" und Modellaufschrift "Clio" in Silber am Heck auf einer schwarzen Blende, Auspuffrohr in Schwarz sowie ein Interieur in Schwarz.
 
Die Geschichte von Renault beginnt bereits im Jahr 1898, so dass man grundsätzlich von Renault noch heute sagen kann, dass es sich um eine der ältesten Automarken der Welt handelt, denn aus heutiger Sicht hat man bereits 126 Jahre Firmengeschichte geschrieben. Wie alle französischen Hersteller wurde Renault vor allen Dingen durch sehr modische Fahrzeuge als auch viele gute Kompaktfahrzeuge weltberühmt. Die Clio Modelle starteten mit der untengezeigten Form im Jahr 1990. In Frankreich hieß er 16S und für den Export 16V, womit erst einmal klar ist, dass es sich um den 1,8 Liter Vierzylinder mit 137 PS Leistung handelt. Davon wurden immerhin bis 1996 rund 30tsd Stück gefertigt. Wobei man auch erwähnen muss, dass es auch einen Zweiliter Vierzylinder 16V mit rund 147PS ab 1994 in der Ausstattungsvariante "Williams" gegeben hatte, wovon nur 500 Stück gebaut wurden.   
 












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