Samstag, 24. Mai 2025

Wo Toyota bei dem Modell eine Final Edition einleutet, kommt Matchbox damit fast gerade erst NEU heraus... : Toyota GR Supra, 2023 , Matchbox, Mainline, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Matchbox
Modell : Toyota GR Supra, 2023
Update : Nein, neues Modell in 2024
Rubrik : MBX 1-100 Mainline
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic ( Metallic White, Originalfarbton)
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts 
Maße Modell : ca. 6,8 cm x 2,9 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00€ ( Mein Kaufpreis neu in 2025 )
 
Auch wenn Matchbox mit diesem Toyota GR Supra Modell als letzter Anbieter in den Markt gekommen ist, so hat man doch hier ein typisches Modell für sich selber entwickelt, dass man auch als Sammler wieder sagen : Alles richtig gemacht. Hot Wheels baut ja in der Tat mehrere Versionen des GR Supra, so dass dieser Ableger von Matchbox als Kollaborationsmodell tatsächlich nicht stört, sondern als optische "Normalversion" sozusagen den seriennahesten Ableger innerhalb von Mattel baut. Auch dem Modell von Majorette kommt er in dieser "Normaloptik" nicht in die Quere. Da das Modell von Siku vom Maßstab zu groß gestaltet wurde, ist ein Vergleich unnötig. Matchbox beweist aber mit diesem Modell, dass es trotz einer seriennahen Schlichtheit durchaus "knackig und sexy" aussehen kann. Dass die A-Säule nicht da ist, ist zwar irgendwie blöd, aber sie fällt als fehlendes Bauteil bzgl. der Stabilität nicht ins Gewicht. Die klassische Farbkombination von Weißmetallic und vergoldeten Felgen hat Matchbox wohl bewusst so gewählt, denn gerade an diesem Toyota sieht gerade das äußerst gut aus. Aufgrund des kurzen Radstandes rollt dieses Modell vermutlich auf einer Tischplatte ebenso gut ab, wie das Original auf einer Straße... .
 
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, aufgedrucktes Toyota Emblem in Silber auf Schwarz, schwarze aufgedruckte Lüftungsschlitze seitlich, Kühlergrill mittig in der Front und Lüftungsgitter unterhalb der Scheinwerfer, Außenspiegel, Scheibenwischer, keine A-Säule, Fensterscheiben Plastikglas in klar, filigrane Fünfspeichenfelge vergoldet auf Plastikreifen, Dachmuldenausbildung, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, aufgedrucktes Toyota Emblem in Silber auf Schwarz auf der Heckklappe, "Supra" Schriftzug in Schwarz, "GT" Abzeichen in Rot und Schwarz am Heck aufgedruckt, schwarzes Kennzeichen mit weißer Aufschrift " Matchbox / SUPRAMK5", eine hoch gezogene Heckschürze in Schwarz mit zwei Endrohren in Schwarz sowie ein braunes Interieur.
 
Das reale Modell wird nun seit 2020 seit etwa fünf Jahren bei Toyota gebaut. Auch Matchbox gibt hier leider keine Modellbezeichnung preis, so dass wir einmal davon ausgehen, dass es sich um die zweite Dreiliter Topversion mit einem Reihensechszylinder handelt, welcher rund 388 PS Leistung hervorbringt.  Da die Zeit manchmal schneller verfliegt, als man selber glauben kann, ist bereits für den Supra die "Final Edition" ab diesem Jahr eingeläutet worden, welche bereits 441 PS aufweist. In der Kooperation mit Toyota hat BMW den Motor einfließen lassen, so dass Toyota das Coupé und BMW das Cabrio bauen darf. Mit rund 4,3 Sekunden von Null auf einhundert Stundenkilometer gehört er zwar nicht zu den allerbesten Sportlern, mischt aber dafür kräftig am oberen Rand mit. Dafür ist der Supra entriegelt und auf ganze 275 Stundenkiloemeter begrenzt worden. Und während mittlerweile ein durchschnittliches Auto an die 2-Tonnen-Grenze des Gewichtes knabbert, darf sich der Toyota mit etwa einer halben Tonne Gewicht weniger begnügen. Und das wirkt sich mehr als positiv auf dei Fahrleistungen aus.
 









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen