Sonntag, 18. Mai 2025

Mortal bringt als erster Modellautohersteller dieser Welt den BMW E34 Touring in den Handel. Und dann ausgerechnet noch in der raren M-Version... : BMW E34 Touring, M5 Touring, Mortal, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Mortal
Modell : BMW E34 Touring, M5 Touring
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten in 2024
Rubrik : BMW, limitierte Auflage, Modell 661 von 799 Stück
Produktionsort : China
Farbe : Grünmetallic (Oxfordgrün)
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : Motorhaube  
Maße: ca. 7,4 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 41,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025 ) 

Es war nur eine Frage der Zeit gewesen, doch Mortal hat es geschafft, mit der Limited Vintage Serie von Tomy / Tomica qualitativ gleichzuziehen. Damit ist man der erste Hersteller in unserem Maßstab, der sich neben Tomy die Qualitätskrone der besten Modellautos dieser Welt im Maßstab 1/64 mit aufsetzen darf. Ich persönlich kann keinen Unterschied mehr zum Benchmark feststellen, denn selbst dieser weiche und seidige Lack entspricht der Qualität von Tomy. Somit muss nur jeder Hersteller genug Geld in Hand nehmen, um ein Spitzenprodukt herzustellen. Doch dann nimmt auch die Anzahl der Käufer rapide ab. Die Qualität ist überragend und selbst das zu öffnende Bauteil in Form der Motorhaube bestätigt die Finesse dieses Modells. Ja, das Modell ist teuer, doch nach dem Lesen dieses Beitrages ist auch klar, warum sich dieses Meisterstück lohnt, dennoch zu besorgen. Der Haken an der Sache ist, dass dieses Modell limitiert ist und bisher im Verkauf außerhalb Chinas keine 50 Stück aufgetaucht sind. Meiner Meinung nach, wird auch nicht mehr als jeder 8te dieses Modells die Grenzen Chinas verlassen.
 
Das Modell ist mehr als stimmig geworden und erwärmt sofort jeden BMW Fan oder E34 Fahrer durch die Aufmachung des Modells. Die Details zum Faceliftmodell stimmen, die Farbe ist original, die Felgen sind original, selbst Kleinigkeiten wie die formschöne Niere des Faceliftmodells oder die Shadowlineausstattung verzaubert sofort. Dass alle Spiegel auch innen verspiegelt sind, ist herausragend. Beim Interieur verzaubern die Cockpitverkleidungen als auch die wellige Kofferraumabdeckung innen vom Touring. Die Motordarstellung ist äußerst genau und selbst die schwarze Innenverkleidung der Motorhaube ist originalgetreu nachgebildet worden. Selbst das Öffnen der Motorhaube in die richtige Richtung als auch die Zuklappfunktion mit Zwischenposition der Motorhaube, wo man beim Original mit dem Handballen auf dem BMW Emblem drückend die Motorhaube zum Einrasten bekam, ist perfekt dargestellt worden. Und je länger man darauf guckt, entdeckt man noch mehr Details. Welch eine Freude. 
 
Zu den Details :  Doppelrundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, schwarze Ziergitter vorne, BMW Niere in außen Silber und innen Schwarz (Faceliftniere, da in Breite und Form erweitert), orangefarbene Blinker, Kennzeichenplatte in Schwarz, Rammschutzleiste der Stoßstange in Schwarz sowie Aufsicht in Wagenfarbe lackiert, Nebelscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, als Stylingelement unterhalb der Nebelscheinwerfer die V8-Ecken (so nannte man die zusätzlichen Frontschürzenelemente, welche bereits bei den 540i Modellen als Erkennungsmerkmal verbaut wurden), BMW Emblem auf der Motorhaube, Außenspiegel mit Spiegeldarstellung innen, Scheibenwischer in Schwarz, schwarze Fensterleisten sitlich (Shadowline Ausführung), Seitenblinker im vorderen Kotflügel in Orange, seitliche Rammschutzleiste in Schwarz, M-Doppelspeichenfelge in Silber auf gummierten und profilierter Bereifung, Bremscheiben sowie Bremsbacken in Rot sichtbar, Linkslenker, Innenspiegel mit Spiegeldarstellung, Motordarstellung mehrfarbig sowie ablesbarem "BMW M Power" Schriftzug auf der Motorverkleidung, Heckklappenspoiler am Dachrand in Schwarz, aus mehrfarbigen durchsichtigen Plastik dargestellte Heckleuchten, schwarze Kennzeichenplatte hinten, BMW Emblem auf der Kofferraumklappe, doppelflutige Abgasanlage in Silber sowie ein detailgetreues Interieur.  
 
Mit dieser BMW Baureihe gegen Ende der 80er Jahre war für Mercedes klar, dass man BMW nicht länger auf Platz zwei im Oberklassensegment verweisen kann, denn die Sportlichkeit und die Eleganz dieses 5ers zog die Kunden in Scharen nur so magisch an und ließ den W124 recht schnell recht alt aussehen. Zudem baute BMW zu der Zeit offiziell den ersten BMW Fünfer Touring, somit den zweiten Lifestylekombi in der Unternehmensgeschichte, der dem T-Modell paroli bieten sollte und konnte. Weiterhin schob sich der E34 erstmalig über viele Monate dauerhaft in den Verkaufszahlen in der Zulassungsstatistik vor den W124. Neben Komfort, Größe, Verabeitungsqualitäten sowie der technischen Leistungen bis hin zum Vierliter V8 Motor zogen auch die Airbags dauerhaft Einzug in die Modellreihe mit ein. Als technische Spitze der Baureihe bot dann die damals noch junge M GmbH den BMW M5 an, den BMW parallel zu dem M3 E30 erstmalig auch in hohen Stückzahlen verkaufen konnten. Testweise verpflanzte BMW dann den M5 Motor erstmalig in den Touring, um den weltweit schnellsten Kombi bauen zu wollen. Der 3,8 Liter Reihensechszylinder leistete in der Faceliftversion 340 PS. Die Höchstgeschwindigkeit war bei 250 Stundenkilometer abgeriegelt und der Touring katapultierte ab 1992 in nur 6,1 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer. Rund 891 Stück wurden produziert, so dass dieser M5 Touring heute zu den gesuchtesten M Fahrzeugen gehört. In den Stückzahlen zum originalen Vorbild unterscheidet sich somit das Modell nicht. 
 












 

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