Donnerstag, 22. Mai 2025

BMW lässt in diesem Jahr zehn seiner eigenen Klassiker von 1937 bis 2020 in einem speziellen Sammelset aufleben...(1) : BMW 328, Typ Roadster, 1937 bis 1939, NoName, BMW Collection Series, Modelljahrgang 2025

Hersteller : NoName, (Almost Real, Sums Model Toys Co. Ltd.)
Modell : BMW 328, Typ Roadster, 1937 bis 1939
Update : Nein, neues Modell in 2025
Rubrik : BMW Collection Series, Nr. 001
Produktionsort : China
Farbe : Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße: ca. 6,2 cm x 2,5 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025 ) 

Wenn man es "gut" machen will, muss man es immer am Besten "selber" machen. So sagt es der deutsche Volksmund und BMW als Autohersteller kann davon ein kleines Liedchen singen. Die bisher schönsten und besten Modellautos in unserem Maßstab kamen bisher immer von ausgesuchten Firmen aus China als Reproduktion im Maßstab 1/64 und im Auftrag von BMW selber und meist nur über BMW direkt vertrieben in den Handel. Als erste Bilder von dem zehnteiligen Set durchsickerten, waren schon viele Sammler aus dem Häuschen und erstarrten dann wieder, als die ersten Sets in China mit den Worten erhältlich waren, dass diese Sets ausschließlich bei BMW in China zu erwerben sind. Der gigantische Preis von 200 bis rund 220 Dollar ohne Einfuhrkosten für das Set ließ nicht nur die deutsche Sammlerschaft erstarren. Und wären sich so viele fragten, ob der Preis denn das Set rechtfertigt, stiegen die Beobachter der ersten Sets, aber nicht die Verkäufe. Dann versuchten es die ersten Händler, die Modelle einzeln zu verkaufen, so dass die ersten Modellautoseiten dann das unten gezeigte 328er Modell sowie den BMW 507 als Highlightmodelle des Set zu einem Preis inklusive Versand und Steuern von knapp 36 bis 40 Dollar zeigten, worauf sich dann die Sahnehäubchen des Sets verkaufen ließen und der Rest vorerst nicht. Ich folgte einem anderen Sprichwort, nämlich "Abwarten und Tee trinken..." und konnte mein Set dann durch großen Zufall bei umgerechnet 160 Euro einkaufen, was nach sehr viel Geld klingt, aber rund 16 Euro für ein gutes Modell durchaus als "bezahlbar" gelten kann. Und die Qualität kann sich sehen lassen, so dass sich diese Modelle ohne Weiteres hinter den Qualitäten der Limited Vintage Reihe von Tomy einordnen kann. Fakt ist, dass man einen BMW 328 dieser Art sonst bisher nirgends finden konnte. Und Vorkriegsfahrzeuge vor dem zweiten Weltkrieg sind in unserem Maßstab weiterhin rar.
 
Auch wenn auf der Verpackung des Set draufsteht, dass diese Modelle ausschließlich Sammelmodelle für die Vitrine darstellen, rollt das Modell nach dem Losschrauben fast einwandfrei. Natürlich mögen auch die "großen" Spielkinder damit eine Runde über die Schreibtischplatte behutsam drehen, was ich längst getan habe, und von dem Reiz der 30er Jahre schnell betört wurde. Das Modell eiert ein wenig und unterliegt dem Starrachsenproblem, welches sich aber nicht so auf die Rollbarkeit auswirkt, dass die Räder blockieren. Wenn man die rollenden Räder außer Acht lässt, hätte Tomy beispielsweise das Modell qualitativ nicht besser machen können. Die Art der Limitierung ist meines Wissens nicht bekannt.  
 
Zu den Details des Modells : Rundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, Kühlergrill in der noch hochstehenden doppelten Nierenform in Schwarz mit Silberrand außen, weißes Kennzeichen mit schwarzer Aufschrift "BMW 328" links unterhalb des Scheinwerfers, BMW Emblem auf der Frontmaske, geteilte Motorhaube mit seitlichen Lüftungsgittern, zwei Lederriemen dienen hier zur zusätzlichen Verschlussart der Motorhauben, schwarzer Schlitz zwischen Motorhaube und Tür (dahinter versteckt sich ein ausziehbarer Fahrtrichtungsanzeiger, genannt Winker), verchromtes Blechstück im Übergang Trittbrett zum Kotflügel hinten (voraussichtlich eine Art Konstruktionsverbesserung im Sinne von Rostvermeidung, da sich hier das Spritzwasser gesammelt hat), gummierte und profilierte Bereifung auf einer lackierten Metallfelge mit Zentrierringverschluss, hochstehende geteilte Frontscheibe mit Scheibenwischern, Armaturenträger mit farbigen Rundinstrumenten, rotes Interieur, schwarzes Lenkrad, Ersatzreifen auf dem Heckblech montiert, Tankeinfüllstutzen hinten rechts in Schwarz mit silbernen Verschluss, weißes Kennzeichen mit schwarzer Aufschrift "BMW 328" mittig am Abschluss des Heckbleches montiert, einflutige Abgasanlage in Silber vom Heck bis zum Motor unterhalb des Autos montiert.
 
Dieser BMW gehört mit zu den beliebtesten Traumwagen dieser Welt und ist finanziell tatsächlich nur noch als Modell für Normalbürger stemmbar. Wobei der damalige Einstiegspreis von 7500 Reichsmark auch kein Schnäppchen gewesen ist. Der Typ 328 wurde von 1937 bis 1939 gebaut, so dass die Produktion direkt mit dem zweiten Weltkrieg stoppte, und von diesem wunderbaren Modell nur etwa 464 gebaut wurden. Geschichtlich soll er bereits 1936 im Rennsport eingesetzt worden sein und siegte beim Eifelrennen bei den Fahrzeugen bis 2 Liter Hubraum. Die Besonderheit war wohl seinerzeit, dass man mit diesem Modell eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 101 Stundenkilometer über die Renndistanz gefahren ist. Und das war wohlgemerkt vor etwa 89 Jahren! Der Motor leistete rund 80 PS, welche aus einem Reihensechszylinder geschöpft wurden. Bei einem Fahrzeuggewicht von nur etwa 830 Kilogramm konnte der BMW eine Spitze von rund 150 Stundenkilometer erreichen. BMW war seinerzeit schon aktiv und erfolgreich im Motorsport tätig und baute parallel bereits zu dem Zeitpunkt seit über 20 Jahren Flugzeugmotoren, welche beispielsweise in dem Verkehrsflugzeug der Junkers JU ab 1932 zum Einsatz kamen. Somit beteiligte sich BMW frühzeitig an der Erhöhung der Reisegeschwindigkeiten zu Lande und zur Luft... .













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