Sonntag, 26. Mai 2013

Ein Amerikaner aus dem Sauerland : Chevrolet Corvette Sting Ray von Siku, hier V282

Früher war Siku´s amerikanische Phase recht groß, sprich es gab viele US-Modellautos in deren Programm, was zwar heute noch als Tradition beibehalten ist, aber die Anzahl der US-Modell verschwindend gering ausfällt. Diese Corvette mit den hier gezeigten R9 Rädern ist sehr selten, viel eher findet man ein Modell mit Doppelrundglitzersteinen und den schwarzen Ganzplastikreifen. Aufgrund der Seltenheit, zeige ich es gerne, habe aber zugegebener Weise leider keinen anderen Zustand anzubieten, als das bespielte Modell von einst. Achja, das Modell wurde von 1968 bis immerhin 1974 gebaut.

Zum Modell: Chevrolet Corvette Sting Ray, Siku, V282, Hellblau aussen und innen Rotorange, Zweitürer, Sportwagen, Türen lassen sich öffnen. Bei diesem Modell wurde die Bodengruppe im Laufe der Produktionsjahre abgeändert. Als bei Siku die funkelnden Scheinwerfersteine aus dem Programm genommen wurden, da sie meist beim Spielen verloren gingen, änderte man dort die Scheinwerferart in feste Zinkgussscheinwerfer mit einem liegendem Scheinwerfer. Das entsprach nur nicht dem Original, welches Doppelrundscheinwerfer besaß. Aber nennen wir das einfach mal schöpferische Freiheit, denn das Modell ist recht aufwendig, zumindest das Bauteil über der Bodengruppe. Die Konturen, Wölbungen und Details wie Griffe sind recht gelungen. Die Türen lassen sich öffnen, gehen aber meist aufgrund ihrer Konstruktionsart gerne mal verloren. Die Seitenlinie ist höchst aufregend, da sie sehr geschmack- und schwungvoll gezeichnet wurde. Die Kiemen vorne und Verzierungen an der B-Säule sind schöne Details. Negativ ist, dass das Heck zu schlicht geraten ist. Siku vergaß die Doppelrundleuchten, so dass die Corvette etwas komisch aussah. Aber wenigstens spendierte man dem Amerikaner dann an der richtigen Position das Markenemblem von Corvette, hier auf dem abfallenden Rücken in kreisrunder Form, sowie darüber und darunter liegendem Chromzierrat. Ein Kennzeichen gibt es auch an der Corvette, hier mit dem D für Düsseldorf.

Fazit : Sikusammler haben sie, Corvetteliebahber auch. Ein schönes Stück Modellautogeschichte ist die Corvette sowieso, daher kann und sollte man sich dieses Modell zulegen. Aber Achtung, es gab unterschiedliche Ausfüphrungen und Reifen, so dass man mehrmals in den Geldbeutel greifen muss...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen