Samstag, 18. Mai 2013

Sonderfahrzeuge aus dem TV : Dodge Monaco 1974, Bluesmobil von Jake und Elwood Blues, Greenlight 2011

Zu den Top-Ten-Filmen im Leben, die jeder von uns gesehen haben wird oder man sogar gesehen haben muss, gehört natürlich auch der Film "Blues Brothers", natürlich im Original mit Dan Aykroyd und John Belushi. Das Fahrzeug, ein Dodge Monaco, hier ein ausrangierter Polizeiwagen mit einem Kennzeichen aus Illinois gehört zu den bekanntesten Filmfahrzeugen weltweit. Die hierzulande fast vollkommen unbekannte Firma Greenlight hat das Bluesmobil aufgelegt. Mit dem dreckigen Look ist diese Optik ein absolutes Novum in diesem Maßstab von Modellautos. Auch die im Film zerschossene Rückscheibe fehlt bei diesem Modell genauso wie der mittlere Buchstabe des Autoherstellers Dodge.

Zum Modell : Dodge Monaco Modell 1974, Ex-Polizeiwagen, viertürige Limousine mit V8 Motor, Aussenfarben Schwarz und Weiß, innen schwarzes Interieur, Greenlight Jahrgang 2011. Die Rammschutzbügel der Polizei sind bemerkenswert und polarisieren die Front des Dodge. Schaut man dahinter, entdeckt man die filigranere und nüchterne Front des US-Autobaus aus den frühen 70ern. Die Detailgetreue ist sehr schön gelungen. Quadratische Doppelscheinwerfer mit durchsichtiger Plastikscheibe, hier umrandet von Chrom im Silberfarbton, drei horizontale Kühlerrillen, markante Stoßfängerleiste mit Lufteinlässen in Schwarz und hoch stehenden Bumpern. Die Scheiben weisen silbernen Scheibenchrom auf, die Karosse ist mit zahlreichen Details in Form von Sicken-, Linien- und Knatenausbildung geschmückt. Die seitlichen Blinker sind in der Farbe Orange auf den vorderen und hinteren Kotflügeln gedruckt. Türgriffe und Schlösser sind abgebildet, ebenso die Aufdrucke "P1" und ein halb abgekratztes Polizeiwappen. Die Gummireifen haben Profil, die schlichte Standardfelge ist mattschwarz lackiert und hat rundherum keine Abdeckungen. Im unteren Fahrzeugbereich ist ein Drecknebel aufgesprüht. Die Heckscheibe fehlt. Insgesamt ist die Optik des Modells auf einen verbrauchten Wagen getrimmt und macht das Modell spannend. Die Heckleuchten sind in Chrom eingefasst und bestehen aus farbigen, roten Plastik.

Fazit : So einen Look hat es in diesem Maßstab bei uns noch nicht gegeben und das macht das Auto einzigartig und sehr spannend in der Optik. Die Hochglanzmodelle in der Vitrine erstrahlen umso mehr neben der Verbrauchsoptik des Dodge und dennoch bietet dieser den größeren Hinguckerfaktor. Freunde von US Fahrzeugen mögen diesen Dodge genauso wie Fans des Films Blues Brothers. Wer mag, kann die Verfolgungsjagd nachstellen, denn Greenlight bietet sogar die passenden Verfolgermodelle Dodge Monaco und Dodge Royal Monaco in Weiß, also Polzei-Look des Staates Illinois, an. Das "verbrauchte" Dodge Modell wird es wohl eher im zweistelligen Eurobereich ab 10 Euro geben, was aber immer noch beim kaufen aufgrund der Skurilität des Modells Sinn macht...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen