Freitag, 3. Mai 2013

BUS Spezial (1) : hier der Mercedes Benz Bus O 321 H von Schuco, Jahrgang (ab) ca. 1955

Gehen wir einmal kurz weg von den bisher gezeigten Automobilen und widmen uns einem kleinen, feinen und ausgesuchten Bus-Spezial. In Kindheitstagen haben ich diesen herrlichen Bus einmal von einem Schuco Spezialisten erwerben können. Rund 30 DM habe ich damals vom gesparten Taschengeld auslegen müssen und habe den Kauf bis heute nie bereut, denn dieser Mercedes Bus gehört zu den Modellen, die mir bis heute nur dieses eine Mal zum Kauf angeboten wurde. Wert Heute? Keine Ahnung. Zum Glück habe ich damals zugeschlagen und erfreue mich immer wieder an seinem Anblick, der kostbar genug ist. Es scheinen entweder nicht viele davon gebaut worden zu sein oder es haben kaum welche überlebt, in einem makellosen Zustand wie diesem schon einmal gar nicht. Wichtig ist, es handelt sich nicht um ein Piccolo Modell, sondern gehört zu der normalen Schuco PKW Größe.

Zum Modell : Mercedes Benz Bus, Typ O 321 H , Normalversion Personenbus, Schuco, Weinrot und Klarsichtplastik, dreiteiliger Bus mit abnehmbaren Glasteil und herausnehmbaren Sitzen, Jahrgang ca. um 1955. Die Front ist bereits Faszination pur. Die Form des Busses ist oval und irgendwie hoch dynamisch. Die Vorkriegsbusse mit langer Motorhaube wurden eingestellt und dafür entstand dieser Stromlinienbus mit einer großen Portion Aerodynamik. Durch sein gläsernes Volldach wirkt er äußerst leicht und filigran. Die Stoßstange schaut unten metallisch vorne wie hinten heraus, und die Motorhaube scheint sich fast in einem guten 90 Grad Winkel optisch nach oben zu ziehen. Der riesige Mercedesstern prangt auf der Motorhaube und ist von ovalem Chromzierrat im Original umschlungen. Die Runden Lampen sind ebenfalls in dem Haubenzierrat umfasst worden.  Die Konturen des Busses sind lebhaft nachgestellt, selbst auf dem durchsichtigen Plastikdach kann man die Fenstergrößen und andere Details perfekt nachvollziehen. Die Mercedesplakette ist mittig auf der Haube in dem Bereich der geteilten Frontscheibe zu sehen. Die Fahrertür samt seitlichen Gepäckfächern sind ebenfalls perfekt dargestellt und haben silbern abgesetzte Öffner. Die Chromfelgen, die in der Regel Standard bei Schuco sind, stehen dem Bus bestens! Am Heck findet sich mittig die große Motorraumklappe sowie oben und unten liegende Blinker und Leuchten. Diese sind silbern abgesetzt. Umseitig ist noch schön auf dem klaren Plastik die exakte Fensteraufteilung zu erkennen. Die kleine Standardvariante des Busses hat noch Minifenster über den Sitzplätzen, die dann auch zu öffnen sind. Der Panormabus ist einfach perfekt in diesem Maßstab nachempfunden worden, auch wenn er etwas kleiner als der Maßstab der Fahrzeuge ist.

Fazit : Ein grandios schöner Bus aus der guten alten Zeit der Peter Alexander-Filme in Deutschland . In Realität wurde er sehr lange gebaut, bei Schuco stoppte ihn wohl irgendwann die Pleite des Unternehmens. Wo und ob noch weitere Busse vorhanden sind, ist mir nicht bekannt, die Internetsuche gibt zunächst einmal keinen Hinweis auf dieses Modell.  Aufgrund der schönen Details ist dieser Bus nicht nur für Busfreunde ein Highlight, sondern für jeden Begeisterten von Modellautos und natürlichen Bussen im Allgemeinen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen