Samstag, 4. Mai 2013

Living "Bavarian" Legend : BMW M3 E30, Hot Wheels, aktuelles Modell im Handel

Hot Wheels und BMW ist eine Kombination, die bisher erstaunlich harmonisch funktioniert und die diversen Modelle aus den letzten beiden Jahren wurden dem Einzelhandel förmlich aus den Händen gerissen. Zugegeben, es war nicht einfach an einen solchen M3 E30 zu kommen, doch es hat letztendlich sogar mehrfach bei mir funktioniert, ohne das ich beim elektronischen Kaufhaus das Modell überbezahlt habe. Das Hot Wheels schon immer ein gutes Händchen für begehrte Modelle hatte, ist ja allseits bekannt. Nun beleben sie eine deutsche Sportwagenlegende wieder und landeten auf anhieb einen Volltreffer. Die wenigen produzierten Modelle gehen weg wie warme Semmeln, denn die weltweite E30 Szene greift hier genauso zu wie jeder BMW Fan, denn den E30 gab es in diesem Maßstab als M leider bisher nicht zu kaufen, zumindest kenne ich keine weiteren Exemplare. Silberlack und goldene Felgen erinnern an die gute alte Zeit und zeigen die Geschmacksicherheit der Produzenten, wobei dem E30 auch durchaus ein schönes Rot gut gestanden hätte. Vielleicht komt er ja noch einmal in dieser und anderen Farben in den Handel?

Zum Modell: BMW M3, Jahrgang 1992 Modell E30, aktuelles Hot Wheels Modell 2013, Silbermetallic aussen und schwarzes Interieur innen, goldene Sportfelgen (in BBS Optik wäre das der Hit gewesen!), Zweitürer Limousine und Sportwagen zu gleich. Die Proportionen passen einfach perfekt. War hier etwa ein BMW-Fan bei der Entwicklung am Werk? Doppelrundscheinwerfer, waagerechter Kühlergrill, eine perfekt proportionierte BMW Niere, darunter die mehrteilige Stoßstange mit innenliegenden Blinkern. Der Spoiler kommt von der M GmbH und das Modell wurde auch mit den schönen Nebelscheinwerfern ausgestattet. Überhaupt stimmen auch die Proportionen der pausbackigen M-Kotflügel und machen Appetit auf mehr. Der Silberlack ist klassisch und passend wurden die M-Farben Rot, Blau und Schwarz noch mit auf den Weg gegeben. Die goldenen Felgen erinnern spontan an die BBS, die Optik leider nicht. Die typischen Hot Wheels Speichenfelgen hätten dem M3 etwas besser gestanden und das sei nur gesagt, um überhaupt eine Winzigkeit an diesem Modell meckern zu können. Linien, Kanten und Sicken sitzen perfekt wie ein Taucheranzug einem Schwimmer. Die Seitenlinie zeigt die Sportlichkeit und durch die matten Scheiben lässt sich sogar ein Rennkäfig innen erahnen. Das M-Farbspiel wiederholt sich natürlich auf der Seitenlinie und stolz prangt das Hot Wheels Logo auf dem Heck des E30. Bei der Detailierung hat man selbst an die speziellen M-Seitenspiegel gedacht sowie an den Hofmeisterknick in der hinteren Seitenscheibe. Das bajuwarische Herz geht auf und die breiten Reifen unterstreichen die maskuline Optik. Was vorne schon gut anfing hört am Heck ebenso gut auf. Als 92er Modell handelt es sich um ein spätes Modell mit den waagerecht liegenden Lampenteilen. Auch das ist hier schön gelungen. Der Heckspoiler ist original und die zweiflutige Auspuffanlage bläst dem Verfolger im Kinderzimmer die Abgase ins Gesicht. Da möchte man doch glatt wieder Kind sein, um mit diesem 3er BMW die restlichen Modelle ordentlich aufzumischen. Aber, das Modell wandert unbeschadet in die Vitrine, wo es einen Ehrenplatz neben anderen BMWs bekommt.

Fazit : Schulnote 1+. Ein leckerer, faszinierender und betörender BMW in Bestform mit großer Renn- und Erfolgsgeschichte. Schmackhafter kann ein E30 Modell in diesem Maßstab nicht aussehen. Hot Wheels hat alles richtig gemacht und es bleibt hoffentlich nicht bei diesem einen Modell bzw. dieser einen Farbe. Vielleicht noch ein Brilliantrot? Oder gar ein Mauritiusblau? Oder ein späteres, vom E36 geklautes Dakargelb? Liebe Hot Wheels Produzenten, denkt doch darüber bitte einmal nach...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen